Hass auf Manager?

5 Antworten

Warum gibt es viele die denken alle Ceos, Manager, Unternehmer etc. wären böse und nur gierig?

Weil das so ist.

Sie bekommen einen Großteil des Gewinnes und der Arbeiter nur einen einzigen Bruchteil.

ist es nicht auch gierig wenn der gewöhnliche Arbeiter mehr lohn will, obwohl es eigentlich "genug" zum Leben ist?

Nein. Es ist gierig das die Unternehmer Multimillionär sind obwohl sie ihr Geld an die Arbeiter geben könnten damit alle ein gutes Leben ohne Geldsorgen haben.

Wie könnte den wohlstand ohne unternehmertum geschaffen werden?

Gar nicht nicht der Wohlstand den du kennst.v. Wohlstand in diesem System ist genug Geld zu haben um nicht zu verhungern, verdursten, auf der Straße zu leben co.

Wohlstand in einem System ohne Unternehmer würde bedeuten von der Gesellschaft bereit gestellt zu bekommen was sie zum Leben brauchen.

Gratheauplansi
Fragesteller

Nein das meiste Geld geht zu den shareholder oder wird wiederinvestiert in das Unternehmen.

Warum denkst du sie meisten ceos sind alle superrwich, wenn. Die meisten kleinunternehmen sind?

Definiere gutes Leben, keiner muss hier hungern.

Wenn mehr willst musst mehr lejstung erbringen, oder mehr wert schaffen.

Achwo die Gesellschaft sollte dir alles bereitstellen einfach so was du wills? Warum?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:09
@Gratheauplansi
Nein

Doch.

zu den shareholder oder wird wiederinvestiert in das Unternehmen.

Beides kommt an zureiche Personen von welchen du einige Vergessen hast.

wenn. Die meisten kleinunternehmen sind?

Das ist die Sache wenn wenige Firmen alles besitzen. Kleinunternehmer haben es schwer und werden nie groß.

keiner muss hier hungern.

Auch in Deutschland gibt es Hunger, oder zumindest Ernährungsarmut. Vor allem bei Menschen, die von Armut bedroht sind und/oder Transferleistungen erhalten. Das waren 2020 sechs Millionen Menschen, davon fast zwei Millionen Kinder.

https://www.boell.de/de/media/audio/hunger-fehlernaehrung-ernaehrungsarmut-deutschland-33#:~:text=Auch%20in%20Deutschland%20gibt%20es,Hartz%2DIV%2DSatz%20vor.

Wenn mehr willst musst mehr lejstung erbringen, oder mehr wert schaffen.

Wäre natürlich toll wenn das so funktionieren würde. In der Realität geht das nicht. Nicht jeder kann Arbeiten und selbst wenn wird er von der Arbeitsgesellschaft und dem System unten gehalten.

Achwo die Gesellschaft sollte dir alles bereitstellen einfach so was du wills?

Die Gesellschaft soll jedem ein gutes Leben ermöglichen, ja.

Niemand soll auf der Straße schlafen, Angst haben müssen Hunger zu leiden und ähnliches.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Keine sorge mit deiner Einstellung wirst du tatsächlich auch nix erreichen und Sozialismus wirst du so auch nicht etablieren können.

Warum sollten andere für sich umsonst arbeiten und alles bereitstellen?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:17
@Gratheauplansi
mit deiner Einstellung wirst du tatsächlich auch nix erreichen und Sozialismus wirst du so auch nicht etablieren können.

Durch diese Einstellung hast du deine Krankenversicherung bekommen, deine Urlaubstage, deine Arbeitssicherheit, deinen Mindestlohn.

Warum sollten andere für sich umsonst arbeiten und alles bereitstellen?

Gehen wir davon aus ich würde nicht arbeiten wollen würden sie das tun da ich sonst mehr Ressourcen brauche, Krankheit zum Beispiel.

Jedoch würden auch Leute die nicht arbeiten der Gesellschaft helfen. Durch Kunst zum Beispiel oder durch meinen Intellekt, beides hilft der Gemeinde, dafür helfen sie dann mir.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Nein das ist kein Sozialismus.

Sie würden dich nur unterstützen wenn sie durch den Staat gezwungen wären.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:21
@Gratheauplansi
Nein das ist kein Sozialismus.

Doch, das sind die Elemente des Sozialismus die du zu verabscheuen scheinst.

Sie würden dich nur unterstützen wenn sie durch den Staat gezwungen wären.

Nein, die Gesellschaft hätte einen Gewinn dadurch. Doch nicht mal den brauchen sie. Menschlichkeit sollte reichen um Leute nicht leiden zu lassen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Du verlangst das man dich nicht nur mit dem nötigsten unterstützt, sondern alles was du willst.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:48
@Gratheauplansi
das haben wir bereits das nötigste.

Nein, es gibt Obdachlose, Menschen ohne Krankenversicherung, Menschen die an Hunger leiden und bei Regen und kâlte auf der Straße sitzen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Ja und? Meistens drogensüchtige gefährliche leute. Was willst du eigentlich?

Ich finde ungleichheit sehr gut. Die meisten obdachlosen sind selber schuld. Das sage ich als ex obdachloser, ja ich war selber schuld.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:26
@Gratheauplansi

Das ist offensichtlich. Dafür bist du viel zu Unsozial und interessierst dich nur für dich selber.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

ist es nicht egoistischer zu erwarten das die gesellschaft dir ein schönes leben geben soll?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:53
@Gratheauplansi

Nein. Es ist egoistisch Menschen kein schönes Leben zu geben weil sie nicht arbeiten können oder wollen.

So, wie Wohlstand ohne Unternehmertum geschaffen wird, durch organisierte Arbeit.

Aber das ist leider noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man dabei zwar vielleicht nicht mehr Menschen, sondern "nur noch" die Umwelt ausbeutet.

Dann hat man über kurz oder lang wieder größere Probleme, die den sozialen Zustand wesentlich gefährden. Es geht also einiges Hand in Hand und ist nicht getrennt lösbar.

Gratheauplansi
Fragesteller

Vor dem kapitalismus gab es deutlich weniger wohlstand, selbst für die elite.

treppensteiger  24.07.2023, 20:42
@Gratheauplansi

Dafür sind die Unterschiede heute um so krasser, und diese Megaproduktion um des Geldes willen, von der etliche Leute profitieren, hat mindestens genau so viele, wenn nicht noch mehr neue und nachhaltigere Probleme geschaffen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@treppensteiger

Aber heutzutage kann man auch leichter aufsteigen, aber auch leichter wieder seinen status verlieren.

treppensteiger  24.07.2023, 20:48
@Gratheauplansi

Wo steht das? Und selbst wenn, was ändert das für den großen Anteil von 99,99x% Leuten, die das trotzdem nicht können, und denen der Lebensraum unter dem Hintern weggewirtschaftet wird?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 20:57
@Gratheauplansi
Ja glaubst du denn im Sozialismus gäbe es keine umweltverschmutzung?

Nein, sagt auch niemand.

Es gäbe aber viel weniger da nur Produziert wird was auch wirklich gebraucht wird.v

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:10
@Gratheauplansi
du wärst deutlich ärmer.

Nein. Ich hätte alles was ich zum Leben brauche. Essen, trinken, Dach überm Kopf, Medizin und auch sonst alles.

Bereitgestellt von der Gesellschaft und nur was ich benötige.

treppensteiger  24.07.2023, 21:11
@Gratheauplansi

Dann bleibt es jedenfalls nicht lange Sozialismus. Die Umweltprobleme in der DDR und den anderen Ex-sozialistischen Ländern waren offensichtlich, und ein Teil der Systemkritik, die dieses stürzte. Was soll auch sozial daran sein, die eigene Umwelt zu vergiften, um z.B. das neueste Smartphone (damals Plattenspieler) in der Hand zu halten.

Aber Umweltschutz war damals auch noch nicht so "Mainstream", bzw. schien ein wesentlich lokaleres, beherrschbares Problem zu sein. So ging es damals hauptsächlich um Kohlefeuerungsabgase, feste und flüssige Giftmüllhalden und Abwasserverseuchte Flüsse. Alles Probleme, für die es auch damals bereits eine Lösung geben hätte, nur eben nicht investiert wurde, dafür aber tatsächlich ein reichhaltiges Kultur- und Gesundheitsprogramm, eigentlich absurd.

Es gab zwar auch schon umfassendere Einwirkungen, z.B. Gifteinsatz in der Landwirtschaft, große Tagebaue, die aber in ihrer Spätwirkung damals noch gar nicht erkannt wurden.

Es gab tatsächlich auch einige Umweltschutzparagraphen in den sozialistischen Ländern, die bessere Umsetzung aber offensichtlich noch sehr weit von den entscheidenden Köpfen, der immer noch stark hierarchisch geordneten Gesellschaft entfernt.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:14
@Gratheauplansi

Ich schon. Aber nicht jeder in diesem Land.

Jedoch muss ich mich in der Zukunft vielleicht fürchten das zu verlieren. Weil ich meinen Job verliere zum Beispiel oder durch Krankheit oder Verletzung nicht mehr arbeiten kann.

treppensteiger  24.07.2023, 21:20
@Gratheauplansi

"Hast du jetzt auch" Stark gefährdet, im Bereich Umweltzerstörung mindestens so sehr, wie im real existierenden Sozialismus. Das Problem nur, wenn es weniger Natur zu verteilen gibt, sprich Trinkwasser und Nahrungsmittel, wird heute nicht mehr sozialistisch geteilt, (wenn das denn gerecht war!), sondern kapitalistisch, und da hat der mit dem wenigsten Geld und Einkommen, den kürzesten Atem. Keine Ahnung, wer dann die mit den besseren Finanzmitteln noch versorgt, auf jeden Fall ist das ein großes ungewolltes und entsprechend gewaltätiges Aussterben.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:23
@Gratheauplansi

Damit deine Zukunft sicher ist. Damit du immer Gesundheitssysteme hast, damit du Nahrung und ein Dach überm Kopf hast.

treppensteiger  24.07.2023, 21:25
@treppensteiger

Und dann so ein Blödsinn wie in der Ukraine. Da sieht man, wohin es führt, wenn relativ wenige Leute sehr viel zu sagen und zu bestimmen haben. Wenn man den beteiligten Soldaten was besseres bieten würde, wäre der Krieg in kürzester Zeit mangels Personal, vorbei.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Wer ist die Gesellschaft? Und warum sollten andere für dich arbeiten? Wenn du keine gegenleistung lieferst?

treppensteiger  24.07.2023, 21:26
@Gratheauplansi

Ist doch so, wer lässt sich schon gern mit Kalibern unterschiedlichster Art beschiessen und lebt tagelang im Dreck.

treppensteiger  24.07.2023, 21:28
@Gratheauplansi

Die Gesellschaft muss so optimistisch organisiert sein, dass sich jeder gern, nach seinem Vermögen, beteiligt. Das geht! Wer gar nicht arbeiten/sich beteiligen mag, bekommt Urlaub auf einer Partyinsel, bis es ihm/ihr völlig über ist. ;-)

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:29
@Gratheauplansi
Wer ist die Gesellschaft?

Was eine Gesellschaft ist solltest du wirklich selber wissen.

Und warum sollten andere für dich arbeiten? Wenn du keine gegenleistung lieferst?

Das Problem mit dir ist das du den Wert von Menschen an Arbeit festmachst. Das hatten wir bereits, ich kopiere einfach mal;

Gehen wir davon aus ich würde nicht arbeiten wollen würden sie das tun da ich sonst mehr Ressourcen brauche, Krankheit zum Beispiel.

Jedoch würden auch Leute die nicht arbeiten der Gesellschaft eine Gegenleistung liefern. Durch Kunst zum Beispiel oder durch meinen Intellekt, beides hilft der Gemeinde, dafür helfen sie dann mir.

Gratheauplansi
Fragesteller
@treppensteiger

Ach du armer. Immer ein opfer. Sei dir gesagt mit der opferhaltung kommst du nirgends hin. Ich war auch mal so.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:31
@Gratheauplansi
Immer ein opfer.

Richtig.

Ein Opfer dieses Systems bei welchen man Angst um seine Zukunft haben muss.

treppensteiger  24.07.2023, 21:31
@Gratheauplansi

Du solltest von dem Opfer / Täter Gedanken in diesen Zusammenhängen Abstand nehmen. Hier sind wir Beides!

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Ich habe kein mitgefühl mit dir, null. Im gegenteil ich empfinde ekel.

Weil du mich an mich von früher erinnerst.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:33
@Gratheauplansi
Ich habe kein mitgefühl

Das ist das Problem. Und trotzdem würde die Gesellschaft dich ins Leben einbeziehen da du trotzdem irgendeinen Vorteil für die Gesellschaft bringst

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:34
@Gratheauplansi

Vielleicht habe ich irgewann eine Verletzung, oder werde Krank.

Nicht jeder wird in der Lage geboren zu arbeiten.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Die wenigstens sind komplett arbeitsunfähig. Jeder kann meistens doch irgendwas tun.

Kämpfe, kämpfe immer, und gebe nie auf.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Nein? Wir wollen nicht alle dasselbe.

Ok du unterstützt also sozialismus weil du arbeiten blöde findest.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:38
@Gratheauplansi
Die wenigstens sind komplett arbeitsunfähig

Auch Menschen mit Behinderungen sind Arbeitsbeinträchtigt. Sie verdienen um einiges weniger und leben Teils an oder Unter der Armutsgrenze.

Jeder kann meistens doch irgendwas tun.

Und das, wenn überhaupt, reicht nicht immer

Kämpfe, kämpfe immer, und gebe nie auf.

Klar, geh ruhig zu den Arbeitsunfähigen und sag ihnen das sie nur aufgegeben haben und sich mal nicht so anstellen sollen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Naja wirklich hungern tun sie nicht. Aber kannst nicht erwarten das jemand in saus und braus lebt wenn er kein wert schaff.

Du redest gerade mit jemanden der eine Behinderung hat, aber trotzdem nicht aufgibtl.

Aber Menschen wie du haben mir immer gesagt ich solle aufgeben. Ich solle auf irgendein systemwechsel hoffen. Warum?

Und ja viele sogenannte arbeitsunfähig haben aufgegeben.

treppensteiger  24.07.2023, 21:40
@Gratheauplansi

Kämpfen, klar schon um der eigenen Würde und Lebensfreude wegen. Ja, aber wenn dieser Kampf trotzdem bedeutet, z.B. in einer Schwerbehindertenwerkstatt für 2,50€ zu arbeiten, und zahlreiche Einschränkungen hinnehmen zu müssen, kann das schon mal schwer sein.

Auch alleinerziehend wöllte ich hierzulande mit einer "normalen" Arbeit keinesfalls sein.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:41
@Gratheauplansi
Wir wollen nicht alle dasselbe.

Doch, jeder will Trinken, Essen, ein Dach überm Kopf, sich was hen können, Sicherheit und co.

du unterstützt also sozialismus weil du arbeiten blöde findest.

Nein, weil nicht jeder arbeiten kann oder können wird und selbst wenn soll man sich keine Sorgen um seine Existenz Grundlage mache müssen.

treppensteiger  24.07.2023, 21:45
@Gratheauplansi

Nicht nur hoffen, offensiv darüber reden, dafür werben, auch wenn man öfter mal damit nervt, dass sollte man natürlich vermeiden, sondern irgendwie die Kurve im Gespräch bis zum positiveren Teil zu bekommen. Kollegen, Freunde, Familie, so nötig. Es gibt noch viel zu viele Leute die mit den Verlustängsten ihrer Vorfahren psychisch belastet sind. Und das sind teils sehr fixe, schädliche Ideen.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 21:47
@Gratheauplansi
wirklich hungern tun sie nicht.

Sag das gerne dehnen die ihr Essen Rationieren müssen oder Tagelang nichts essen um Miete, Strom, Wasser co bezahlen zu können.

Aber kannst nicht erwarten das jemand in saus und braus lebt wenn er kein wert schaff.

Sagt ja auch niemand, sie sollen trotzdem nicht ihr Existenz Minimum verlieren sondern ein Menschenwürdiges Leben ohne Angst leben müssen

Du redest gerade mit jemanden der eine Behinderung hat, aber trotzdem nicht aufgibtl.

Was es, sollte es wahr sein, noch trauriger macht das du anderen unnötig ein schweres Leben in Angst zumuten willst.

Aber Menschen wie du haben mir immer gesagt ich solle aufgeben

Nein, Menschen wie ich sagen mach was du kannst und mach auf deine Missstände aufmerksam damit es andere nicht mehr so schwer haben wie du

Und ja viele sogenannte arbeitsunfähig haben aufgegeben.

Das ist eine freche Unterstellung diesen Menschen gegenüber

treppensteiger  24.07.2023, 21:50
@Gratheauplansi

Werben wofür? Dafür, dass es nur auf Dauer funktionieren kann, wenn sich "Menschenschutz" und "Umweltschutz" bzw. dafür nötiges Handeln, schnellstmöglich etabliert, und nicht ständig in uralten Kategorien von Besitz gedacht wird. Das hilft hier einfach nicht weiter, wenn die Umwelt "niemandem" oder nur ganz wenigen gehört, aber gar nicht auf sie gehört wird, weil, wer horcht schon an seinem "Besitz".

treppensteiger  24.07.2023, 21:57
@treppensteiger

Und abschließend für heute ;-). Reichtum vs. Besitz, lässt sich auch schaffen, indem man wichtige Dinge wie z.B. Nahrungsmittel oder weils gerade so aktuell ist, Waffen, (baut und wieder) vernichten lässt. Wohlstand schafft man damit aber noch lange nicht.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Tja sterben tun sie trotzdem nicht, das minimum ist das minimum, gerade so das man nicht stirbt.

Menschenwürdiges leben ist subjektiv. Was heisst das für dich?

Warum denkst du in deinem system hätte jeder ein einfaches leben? Wie soll das gehen?

Und wie willst du überhaupt so ein system erreichen? Ausserdem habe ich lieber ein "schwieriges" leben mit sinn, als ein sinnloses leben wo ich alles bekomme fürs existieren.

Was für misstände denn bitte?

Das ist keine unterstellung, sondern meine erfahrung.

treppensteiger  24.07.2023, 22:09
@Gratheauplansi

Oh, der Weg zu und in einem solchen gut funktionierenden System dürfte zwar ebenso nicht leicht, aber höchst interessant und befriedigend für das eigene Ego sein, wirklich gezielt nachhaltig agieren zu wollen, und die gemeinsamen Anstrengungen und vor allem positiven Auswirkungen erkennen zu können. Das gemeinsame Wirken in diese Richtung dürfte ein durchaus angenehmes Gruppengefühl sein, was für andere, nun vielleicht fehlende Ablenkung, entschädigt.

Nicht auf ein "Paradies" zu hoffen, sondern es tatsächlich auch zu schaffen, und nicht täglich an dessen Zerstörung beteiligt zu sein.

Ich meine, Mensch weint, wenn sein Haustier stirbt, aber das aussterben einer ganzen Tierart, gar ganzer Lebensräume, wie viele Tränen waren und sind die bisher wert?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:13
@Gratheauplansi
Tja sterben tun sie trotzdem nicht

Jain.

arme Menschen früher sterben als der Durchschnitt: Frauen um acht Jahre, Männer sogar um fast elf Jahre früher.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/armut_in_deutschland/index.html

Menschenwürdiges leben ist subjektiv

Menschenwürdig ist objektiv, unter anderen von der UN festgelegt.

Warum denkst du in deinem system hätte jeder ein einfaches leben? Wie soll das gehen?

Im Sozialismus ist das Leben nicht auf Arbeit ausgelegt sondern auf das Wohle des Menschen und dessen Wohlbefinden. Erreicht wird das durch Zusammenarbeit der Gesellschaft.

Ausserdem habe ich lieber ein "schwieriges" leben mit sinn, als ein sinnloses leben wo ich alles bekomme fürs existieren

Ja du bist ein trotziges Kind, wir wissen das

Was für misstände denn bitte?

Armut, Hunger, Obdachlosigkeit, zu wenig Lohn und co.

Das ist keine unterstellung

Doch, anderweitig Belege sie.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

und wie denkst du dein ideales system könnte überhaupt implementiert werden?

Was ist das wohl des Menschen wie willst du jedem mit einem wunderschönen leben "versorgen"?

Wie soll das gehen, erkläre es mir.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:19
@Gratheauplansi
und wie denkst du dein ideales system könnte überhaupt implementiert werden?

Durch die Gesellschaft, eine Sozialistische Strukturierung

jedem mit einem wunderschönen leben "versorgen"?

Nennt sich Solidaritäts Gesellschaft.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Und wer extrahiert die? Du? Du sagtest du erwartest das die gesellschaft für dich arbeitet.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:36
@Gratheauplansi
Du?

Vielleicht, oder ich arbeite an der Verarbeitung oder dazugehörigen Logistik.

Du sagtest du erwartest das die gesellschaft für dich arbeitet.

Richtig, heißt nicht das ich nicht auch Arbeite.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Der einzige Grund warum es dir so schlecht geht ist weil du die falsche Einstellung hast.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:40
@Gratheauplansi

Und die Gesellschaft gibt dir auch nichts weil wir in einem Kapitalistischen System leben das Menschen leiden lässt statt ihnen zu helfen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Leiden? Ich liebe das leben. Ich liebe es auch hart zu arbeiten. Harte arbeit gibt mir sinn.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:41
@Gratheauplansi
Der einzige Grund warum es dir so schlecht geht ist weil du die falsche Einstellung hast.

Sag das ruhig den Millionen von Armut gefärdeten oder betroffenen.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Du denkst alle armen sind unglücklich? Ich bin auch arm (noch), ich bin nicht unglücklich.

Weil ich weiss es ist meine schuld. Ich war faul.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:43
@Gratheauplansi
Leiden?

Ja

Ich liebe das leben.

Du lebst ja auch nicht unter der Armutsgrenze oder bist von Armut betroffen.

Ich liebe es auch hart zu arbeiten. Harte arbeit gibt mir sinn.

Im Sozialismus hättest du zusätzlich den Vorteil keine Angst vor der Zukunft deiner Existenz zu haben wenn du mal nicht mehr willst oder kannst.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:44
@Gratheauplansi
Du denkst alle armen sind unglücklich?

Das sagst du.

Ich bin auch arm (noch)

Daran ändert sich in diesem System nichts. Keine Sorge.

Weil ich weiss es ist meine schuld. Ich war faul.

Das ist was dir der Kapitalismus vormacht.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Achso du denkst alle unternehmer waren schon immer reich, und es hat nie ein armer geschafft aus der armut zu entkommen?

Und im sozialismus ja da wäre ich reich? Glaubst du das? Glaubst du das ernsthaft?

Im sozialismus wärst du reich, wenn du faul wärst? Weil ich war faul.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:50
@Gratheauplansi
du denkst alle unternehmer waren schon immer reich

Nein, manche hatten Glück mit ihren Umständen.

und es hat nie ein armer geschafft aus der armut zu entkommen?

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Und im sozialismus ja da wäre ich reich?

Nein, da wäre jeder, auch du, Mittelstand und müsste sich keine Sorgen um seine Zukunft machen was Lebensstandard betrifft.

Im sozialismus wärst du reich, wenn du faul wärst? Weil ich war faul.

Du warst im Kapitalismus faul, wohin dich das gebracht hat siehst du wohl.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Glück? Du denkst ernsthaft erfolg ist pures glück? Und man wird einfach erfolgreich durch nichtstun und glück?

Ja, warum sollte ich sozialismus unterstützen?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 22:59
@Gratheauplansi
Glück? Du denkst ernsthaft erfolg ist pures glück?

Ja, Erfolg gibt es Selbstgesaffen nicht.

Elon Musk? Geld durch die Smaragdmine seiner Familie in Afrika. Selbst hat er nichts geschaffen sondern andere für sich arbeiten lassen. Tesla ist nicht seine Erfindung, er hat sie nur in Auftrag gegeben.

Ja, warum sollte ich sozialismus unterstützen?

das wurde bereits mehrfach beantwortet.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Wieso denkst du er hat selber nichts geschaffen? Denkst du es ist so leicht ein unternehmen zu erfolg zu führen? Wenn ja, warum machst du es nicht?

DU wirst immer ein loser bleiben, während ich erfolgreich sein werde. Wie fühlt sich das an?

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:04
@Gratheauplansi
Wieso denkst du er hat selber nichts geschaffen?

Weil er nichts selber geschaffen hat. Er hat seine Forschungsabteilung alles machen lassen, seine Mechaniker und co.

Denkst du es ist so leicht ein unternehmen zu erfolg zu führen?

Ja ist es wenn man die Finanziellen Mittel aus den Smaragdmine Afrikas hat.

Wenn ja, warum machst du es nicht?

Wo ist meine Smaragdmine? Wo die Finanziellen nötigen Mittel?

DU wirst immer ein loser bleiben,

Nein, ich bereite mich darauf vor das Unternehmen meines Vaters zu übernehmen und schlussendlich radikal umzustruckturieren

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:12
@Gratheauplansi
Du wirst das unternehmen in den ruin führen mit deinem sozialen gehabe.

Nein, ich Versuche bereits jetzt mit ihm zusammen die Arbeitsumstände anzupassen. Bis jetzt war alles erfolgreich wenn auch nur geringe änderungen.

Gut so, lass den kapitalist heraushängen.

Nein, ich werde mehr des Profit des Unternehmens an die Arbeiter geben und die unionisierung fördern. Zusätzlich natürlich neue Arbeitsplätze schaffen und die Aufstiegschancen vereinfachen und demokratisieren. Zusätzlich bekommt man durch eine höhere Position dann nicht mehr Geld.

Kapiere, das kapitalismus das beste ist.

Dann würde ich eine Lüge leben.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Das ist genau der Grund warum meine eltern auch noch nicht reich sind, sie haben auch ein unternehmen, ein buchverlag, aber sie geben den autoren zuviel Geld dort, weit über dem was üblich ist.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:18
@Gratheauplansi
aber sie geben den autoren zuviel Geld dort, weit über dem was üblich ist.

Und das ist gut so, sie würdigen die Arbeit der Autoren und bezahlen sie so daß sie selber ein gutes Einkommen haben die Autoren aber auch gut davon Leben können.

Ich habe grosse verachtung für menschen wie dich übrig, nur reinste verachtung.

Bin ich dir zu Sozial oder was? Zu Mitfühlend und nicht nur auf mich selber konzentriert.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Weil du dich selber aufgibst für andere. Was hast du davon? Du bist nichtmal christ, also kann es nicht gottes gnade sein.

Wozu also dann?

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Verstehst du nicht ,dass wenn das business bankrott geht dann ist den mitarbeiter auch nicht geholfen? Du must also die balance haben

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:22
@Gratheauplansi
Weil du dich selber aufgibst für andere

Tue ich nicht. Ich bin einfach nicht nur auf mich selber fixiert und will das auch andere ein Leben ohne Angst vor Finanziellen Schwierigkeiten und somit ihrer Existenz haben können.

Wozu also dann?

Das nennt sich Menschlichkeit.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Das ist ja schön und gut ,aber wenn das geschäft bankrott geht ist den mitarbeiter auch nicht geholfen, und wenn man gar kein profit macht kann das geschäft nicht wachsen. Es geht nichtmal um dich, sondern auch um die mitarbeiter.

Wenn du zu sozial bist dann wirst du nur bankrott gehst, wenn du zu rücksichtslos bist vergraulst du auch alle.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:23
@Gratheauplansi
Verstehst du nicht ,dass wenn das business bankrott geht

Geht es nicht. Es macht nur keine mehreren Hunderte Tausend plus mehr sondern nur einmal hundert Tausend. Der Rest geht an Arbeiter und Investition.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Wenn es geht ist es was anderes aber meinen eltern ist es so, dass das ihr geschäft mehr wohlfahrt ist als ein geschäft, aber das können sie sich auch nur leisten weil sie nicht abhänging sind vom einkommen des geschäftes.

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:24
@Gratheauplansi
aber wenn das geschäft bankrott geht

Geht es nicht. Es macht nur keine mehreren Hunderte Tausend plus mehr sondern nur einmal hundert Tausend. Der Rest geht an Arbeiter und Investition.

Wenn du zu sozial bist dann wirst du nur bankrott gehst, wenn du zu rücksichtslos bist vergraulst du auch alle.

Weder noch

SeemannsgarnPD  24.07.2023, 23:26
@Gratheauplansi

Offensichtlich passt es bei ihnen, sonst hätten sie jetzt kein Geschäft mehr.

Sie tuen das richtige.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

ich meinte mich selber. Ist es so falsch, dass ich erfolg im leben will? Weil vorher war ich faul und, hatte kein ehrgeiz.

Gratheauplansi
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

es ist nicht so, dass mir menschen völlig egal sind, ich denke nur das ihnen einfach sozialhilfe geben nicht die lösung sein kann

Die Gesellschaft braucht ein Ventil bzw. Sündenbock. Die Manager wurden wohl häufig genannt als diejenigen, die das Geld derjenigen bekommt, die als Unterschicht bekannt sind. Also, es wird gesagt, das sie nur so viel verdienen können, weil die Unterschicht zu wenig bekommt. So wurde diese Version der Geschichte etwas umgestaltet und weiter erzählt.

Das Problem ist, dass die meisten CEOs und Manager eben alles sind, nur keine Unternehmer.

Sie sind Verwalter, ich glaube das übersetzt den Manager ganz gut.

Sie haben weder mit dem hanseatischen Bild es Kaufmanns, noch mit dem süddeutschen Bild des Kaufmannes nichts zu tun.

Zum Kaufmann gehörte ein Gewinnstreben aber immer verbunden mit dem sogenannten "unternehmerischen Risiko".

Die CEOs und Manager tragen aber kein unternehmerisches Risiko. Sie bekommen Gehälter, die teilweise obszön hoch sind, im Vergleich zu dem Niveau auf dem die Löhne bezahlt werden, und wenn sie Mist bauen, dann werden sie gefeuert; aber ohne Haftungsrisiko.

Gratheauplansi
Fragesteller

Wer entscheidet was Ceos verdienen sollen? Der Staat?

Meandor  25.07.2023, 07:16
@Gratheauplansi

Das entscheidet das Unternehmen, bzw. dessen Aufsichtsrat. Kommt auf die Unternehmensstruktur an.

SirKermit  25.07.2023, 07:30

noch als Ergänzung dazu:

Die CEOs und Manager tragen aber kein unternehmerisches Risiko.

Bei den Managern bin ich bei dir, aber bei den CEO nicht, denn oft werden kleinere Unternehmen vom Unternehmer selber geführt, zumindest anfangs. Bei vielen CEO sehe ich das so.

Wobei auch ein CEO, wenn er dem hiesigen Geschäftsführer entspricht, ein durchaus vorhandenes reales persönliches Risiko hat, wenn es zur Durchgriffshaftung kommt. Wird ein Konkurs nicht rechtzeitig erkannt, dann ist das eine Straftat, siehe auch https://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2005-08/Berichte-und-Analysen/Volles-Risiko-fuer-den-GmbH-Geschaeftsfuehrer.jsp

Im Falle der Insolvenz drohen dem Firmenchef gravierende zivil- und sogar strafrechtliche Konsequenzen – wenn er nicht alles richtig macht. Das GmbH-Gesetz (GmbHG) sieht in seinen §§ 64 und 84 vor, dass ein Geschäftsführer spätestens drei Wochen nach Eintritt von Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung Insolvenz anmelden muss. Eine Frist, die jedoch in aller Regel überschritten wird: Dem Prinzip Hoffnung folgend missachten Geschäftsführer sehr oft die deutliche Sprache der Zahlen und gehen erst zum Insolvenzrichter, wenn alle Kassen leer sind. Es ist jedoch sehr gefährlich, mit der Einreichung eines Insolvenzantrages zu lange zu warten.
In der Haftungsfalle
In einer wirtschaftlichen Krise, zumal in der „Liquiditätskrise“, sieht sich der Geschäftsführer mit dem schlichten, aber schwerwiegenden Problem konfrontiert, dass die ihm zur Verfügung stehenden liquiden Mittel nicht mehr zur Begleichung laufender Verbindlichkeiten ausreichen. Jedoch kann sich der Geschäftsführer gemäß § 266a Strafgesetzbuch (StGB) strafbar machen, wenn er Beiträge nicht an die zuständigen Sozialversicherungsträger abführt. Allein deshalb wird der Geschäftsführer immer versuchen, zumindest diese Beiträge zu zahlen. Sonst droht ihm zusätzlich die Gefahr, dass er Beiträge aus der eigenen Tasche zahlen muss. Denn die zuständige Krankenkasse kann den Geschäftsführer persönlich in Anspruch nehmen und ihm gegenüber eine Schadensersatzforderung geltend machen (§ 266a StGB i. V. m. § 823 Abs. 2 BGB).

Das Leben eines CEO ist also nicht ganz so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint.

Meandor  25.07.2023, 09:14
@SirKermit

Naja, die Geltendmachung der Haftungsansprüche ist mir bekannt. Ich war ja mal Vollstreckungsbeamter. Das erwischt im Regelfall nur die Gesellschafter-Geschäftsführer die nicht sauber zwischen GmbH und eigenem Vermögen trennen können und/oder zu lange warten um "ihre" GmbH in die Insolvenz zu schicken.

Das ist aber für mich kein unternehmerisches Risiko.

Aber schau Dir mal den Großteil der Manager und CEOs an. Gute Grundgehälter; massive Erfolgs-Boni, aber wo bleibt die Beteiligung am Verlust?

Als ich das erste Mal "der Planer" spielte, sah der GF-Vertrag so aus, dass ich 10% Erfolgs-Boni bekam, aber 7% Verlust-Beteiligung zahlen musste, wenn das Jahr im Minus abgeschlossen wurde.

Und Gewinnmaximierung zur Ausschüttungs- und Boni-Maximierung ist für mich keine Geschäftspolitik, vor allem wenn es dadurch erreicht wird, dass die sonstigen Löhne minimiert werden.

Wie immer: es wird in den Volksmedien so dargestellt. Moderne (manchmal "urbane") Mythenbildung (genannt). Informativ ist es, wenn man 'mal persönlichen Kontakt zu einem aufnehmen kann.