Auch Unternehmen und Ökonomen lehnen die AfD ab. Werden die Rechtspopulisten zum negativen Standortfaktor?

Murkong  29.01.2024, 19:39

Das ist keine Frage, sondern ein erbärmlicher Versuch die AfD klein zu machen. Was willst du mit der linken Hetze bewirken?

archibaldesel
Fragesteller

Das ist nicht meine Analyse, sonder die des Professors Michael Hüther, Direktor des arbeitnehmernahen Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Stell dich ruhig den Fakten.

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

So langsam setzt sich auch in der Wirtschaft die Erkenntnis durch, dass die AfD trotz einem neoliberalen Kurs ein Sargnagel für die Wirtschaft wäre. Und kompetentes Personal sucht man bei der AfD sowieso vergeblich.

Ja, das ist ein negativer Standortfaktor. Unternehmen schauen nicht nach Umfragen, sondern schauen ganz nüchtern darauf, was ihrem Unternehmen nützt oder auch nicht. Ein Bundesland, das sich selber unattraktiv macht, muss sich nicht wundern, wenn Unternehmen woanders ihr Glück versuchen.

Die aktuellen Proteste gegen die AfD werden natürlich auch im Ausland wahrgenommen. Aber hohe Werte bei den Landtagswahlen oder in Kreisen dürften internationale Unternehmen sicherlich abschrecken.

Selektive Wahrnehmung des Fragestellers?

" Arbeitgeberpräsident Dulger : „Wir Unternehmer haben das Vertrauen in die Bundesregierung verloren“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitgeberpraesident-rainer-dulger-uebt-harte-kritik-an-der-bundesregierung-19471351.html

Garnet72  29.01.2024, 20:43

Und eine (harte) Kritik des Arbeitgeberpräsidenten an der Ampel kann die AfD schon als Zustimmung oder gar Lob verbuchen?

Garnet72  30.01.2024, 00:06
@OlliBjoern

Wieso, ich beziehe mich auf den von Panamacity verlinkten Artikel (harte Kritik an der Bundesregierung) mit dessen Hilfe anscheinend die Kritik an der AfD, die Archibaldesel in seiner Frage formuliert, als selektive Wahrnehmung entlarvt werden soll und ich frage nach, ob Kritik an der Ampel Zustimmung oder Lob für die AfD impliziert.

Garnet72  30.01.2024, 00:14
@OlliBjoern

Na dann, hätten wir das Missverständnis ja aufgeklärt, hab noch eine angenehme Nacht, mit oder ohne GF 🙋‍♀️.