ist die afd der nsdap ähnlich?

6 Antworten

Die AfD will mit der NS Zeit überhaupt gar nichts zu tun haben. Sie hat die strengsten Aufnahmeregeln für Neumitglieder aller Parteien. Wer in einer problematischen Organisation ist, muss gehen. Das ist auch schon verschiedenen Personen passiert.

Die Forderung nach einer Reduktion und Selektionierung der Migration ist höchst demokratisch legitimiert und ehrlich gesagt, es ist auch dringend notwendig, dass in diesem Bereich gehandelt wird.

Ähnlich? Nach 80-90 Jahren?

Aber unheimliche Parallelen gibt es schon.

Auch damals wurde die Gesellschaft gespalten in Arier und nicht Arier mit den Juden, Sinti und Roma auf der untersten Stufe. Heute stehen Migranten mit einem etwas dunkleren Teint an unterster Stelle, werden pauschal zu alimentierten Messerstechern (Alice W:)

das völkische Denken ist bei Höcke und Co genauso ausgeprägt und wird genauso zynisch verbalisiert bis hin zu "unumgänglicher wohl temperierter Grausamkeit" (Höcke)

Gab es nicht damals auch schon Fackelmärsche der SA wie bei AFD vor Privatwohnungen von Oppositionspolitikern garniert mit Galgensymbolik.

Hitler hatte einen Draht zum Duce (Mussolini), die AFD heute zu Putin - also beide Male Diktaturen.

Mit den gleichermaßen populistischen Parolen beider Parteien sollten wir gar nicht erst anfangen

Von Experten EinAlexander und Geraldianer bestätigt

Die NSDAP bzw. Hitler haben offen zu ihrem Hass gestanden. Die AfD verharmlost sich permanent selbst. Das unterscheidet sie schon sehr gravierend voneinander.

Wer nun allerdings kommt mit so Dingen wie Parteiprogramm oder Wahlprogramm, der lebt in einer Scheinwelt. Es sind die vielen Dinge, über die die AfD sehr ungern spricht.

Fall Halemba: Ein NSDAP- und Himmler-Verehrer ist offenbar mittels massiver Einschüchterung und ähnlichem im bayrischen Landtag gelandet. Die AfD spricht exakt 0 über seine Ideologie. Es stört auch niemanden in der AfD. Zwar will ihn der Bundesvorstand eigentlich loswerden, aber nur wegen merkwürdiger Mauschelei bei Wohnsitzen, nicht wegen seiner Ideologie. In der AfD und auch bei den Fans stört niemanden, dass er der ist, der er ist.

Fall Siegmund: Er redet in Potsdam von "Straßenbild säubern" und von "Druck ausüben, bis ausländische Geschäfte/Restaurants das Land verlassen". Schon davor gab es zig solcher Treffen und auch öffentlich immer wieder mal Aussagen, die zu "AfD will Pizza verbieten" u.ä. Schlagzeilen sorgten und immer wieder leugnet die AfD diesen Plan, doch gleichzeitig schmieden sie Pläne mit Gewalttätern und Neonazis... Passt das zusammen? Für mich nicht. Man erinnert sich unweigerlich an die 1930er, als die NSDAP exakt dasselbe machte: Gewalttäter, Schlägertrupps, "harmlose" Demos vor jüdischen Geschäften...

Fall Bundestagsbüros: Bei der AfD arbeiten in Berlin mit Zugriff auf alle Ressourcen des Bundestages über 100 Neonazis und Rechtsradikale. Direkt in deren Büros. Obwohl die auf der Unvereinbarkeitsliste stehen...

Einen Unterschied gibt es dennoch: Damals war die NSDAP keine Partei, die sich von einer ausländischen Diktatur lenken ließ. Hitler war zwar Österreicher, aber das war es schon. Krah und Konsorten lassen sich von Putin und Xi dafür bezahlen, Deutschland zu zerstören und in eine Diktatur stürzen zu lassen.

Basstom  14.04.2024, 18:15

Exakt! 👍

Manu2007het  14.04.2024, 21:03

Schwachsinn. Die AfD nutzt oft Satire in ihrem Wahlkampf und lässt es zu, dass gewisse Mitglieder unüberlegte Dinge von sich geben, wie es in allen anderen populistischen Parteien der Fall ist. Doch dies macht sie nicht zu einer NSDAP. Als nationalistischste Partei versammelt sie leider auch Extremisten unter sich, doch die Ideologie an sich, hat nichts mit den Nazis zu tun. Verschwörungstheorien, und die Verdrehung der Wahrheit sind gefährlich für die Demokratie und die Voraussetzung für jeglichen Totalitarismus(lies Hannah Arendt). Man kann Stalin mit Hitler vergleichen, aber auf keinen Fall Hitler mit Chrupalla.

xubjan  14.04.2024, 21:06
@Manu2007het

Aber sicher doch. Alles nur Satire. Klar. Immer nur Einzelfälle. Die gesamte AfD Brandenburg hat es bestätigt. Bei Halemba steht der gesamte bayrische und thüringische Landesverband dahinter. Alles natürlich nur Satire.

Ab wie vielen Neonazis in den AfD-Bundestagsbüros ist das keine Satire mehr? nenn mal eine Zahl.

Man kann Stalin mit Hitler vergleichen, aber auf keinen Fall Hitler mit Chrupalla.

Das setzt voraus, dass Chrupalla irgendeine Form von Macht inne hat. Dass all die anderen Radikalen nichts zu sagen hätten... Wieso sollte dem so sein? Wieso sollten Höcke, Krah, alle nichts zu sagen haben?

Manu2007het  14.04.2024, 21:09
@xubjan

Whataboutismus ist nicht gut, aber bevor man sich um den Dreck der Anderen kümmert, muss man sich um den Eigenen kümmern, z.B um Ex-Stasi Mitglieder.

xubjan  14.04.2024, 21:15
@Manu2007het

Mir ist egal, ob du das "Whataboutism" nennst.

Es ist das, was die AfD ist. Gerade der komplett fehlende Aufschrei aus den Reihen der AfD ist das, worum es gehen muss.

Denn es zeigt, dass die AfD-Fans, all die Funktionäre hinter den Extremisten vereint sind.

Dein Reflex, abzulenken, kannst du dir sparen. Im übrigen halte ich die Vaterlandsverräter Krah und Bystron für extrem gefährlich. Lassen sich von ausländischen Diktaturen für die Zerstörung Deutschlands bezahlen. Aber auch hier: 0 Aufschrei aus der AfD.

Manu2007het  15.04.2024, 09:44
@xubjan

Der tschechische Geheimdienst sagte, dass Bystrom gar nicht auf der Liste der russischen "Agenten" steht.

xubjan  15.04.2024, 09:59
@Manu2007het

Krah hat letztes Jahr bestätigt, dass er Geld von der chinesischen Regierung bezieht. Er hat das abgetan damit, dass er keine Relevanz sehen würde und dass es egal sei.

Zu Bystron: Wo steht das? Die Tschechen haben doch vor kurzem erst bestätigt, dass es einen Audiomitschnitt geben soll, der das alles beweist.

Nein, bei der NSDAP waren die Juden die größte Minderheit in Deutschland, heute sind es Muslime. Ab 1936, also drei Jahre nach der Machtübernahme, kam es dann zur Remigration der Juden.

Auch wenn die Nazis mit den Russen beim Überfall auf Polen kooperierten, waren sie den Menschen aus dem Osten gegenüber eher misstrauisch.

Bei den freundschaftlichen Beziehungen zum Iran ist man sich ähnlich.

Ansonsten gibt es große Übereinstimmung beim Frauenbild, bei der Bedeutung autoritärer Führung, strengen Gesetzen, Ablehnung der Inklusion und in der Sozialpolitik nur für Biodeutsche. Die beiden Parteien sind sicher nicht gleich, aber die Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.

Bild zum Beitrag

Manchmal kann es ja bei der nächsten Generation auch gut gehen.

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)

teilweise schon, ja !

für mich ist ist aber auch die CSU der NSDAP ähnlich

das Beste wäre, die CSU ( Schwesterpartei der CDU ) endgültig zu verbieten !

so eine Partei ist eine Schande für Bayern