Ist die Afd mit der NSDAP zu vergleichen?

7 Antworten

Es gibt einige Parallelen zwischen den beiden Parteien.

Die Weltanschauung ist ähnlich, die verwendete Rhetorik, und auch die Vorgehensweise einiger Mitglieder, um ihre Ziele zu erreichen.
Hört man z.B. jemandem wie Höcke zu, fühlt man sich schnell an die Reichsparteitagsreden von Göbbels erinnert.

Kann sowas wie 1933 wieder passieren?
Nein, zumindest nicht auf legalem Wege. Unser Grundgesetz ist wesentlich wehrhafter als das der Weimarer Republik, und einige Gesetze darin könnten selbst mit absoluter Mehrheit nicht mehr geändert werden.

Außerdem sind wir an jede menge internationale Verträge gebunden, und würden wir diese brechen, hätte das entsprechende Konsequenzen für Deutschland zur Folge.
Eine unbedeutende Kleinigkeit, die die AfD bei ihren angeblich leichten Lösungen gerne vergisst zu erwähnen.

Ginge also nur über einen Umsturz, und das wäre für unser Land reiner Selbstmord.

In dieser Hinsicht schon, in den meisten anderen nicht

Das Parteiprogramm ist im Web.
Lies mal rein, das bildet.

Vergleiche sind immer erlaubt, trifft hier aber nicht zu

Nein.

Die NSDAP verhält sich zur AfD wie Vigara zu einem blauen M&M