Als Hitler 1933 an die Macht kam, hatte die NSDAP weniger als 40% der Stimmen! Was spricht (genau) dagegen das sich das bei der AFD wiederholt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ganz was anderes und zwar! 83%
Das wir noch keine Weltwirtschaftskriese haben, sonst nix! 8%
sehr viel, wie z.B......! 8%

6 Antworten

ganz was anderes und zwar!

§48 Notverordnung der Weimarer Republik spricht dagegen.

Den gibt es nicht mehr, und der war es, wodurch Hitler die ganzen Grundrechte der Weimarer Republik erst aushebeln, und so die Macht auf sich konzentrieren konnte.

Weder unser Bundespräsident noch der Bundeskanzler haben heutzutage die Macht, die der damalige Reichspräsident oder Reichskanzler hatten.
Nun weißt du warum.

Unsere heutige Verfassung ist wesentlich wehrhafter, gegen solche Versuche, und deswegen kann es - zumindest auf legalem wege - keinen neuen "Führer" mehr geben.

alaskamusher
Fragesteller

eben "Papier ist geduldig"!

maviba25  27.03.2024, 20:37
@alaskamusher

Das ist mehr als nur Papier.
Die AfD hat bundesweit im schnitt so um die 20 Prozent, das heißt im Umkehrschluss wollen 80% der Deutschen keine AFD-Regierung.

Du kannst also davon ausgehen, das sich die Mehrheit der Leute dagegen wehren wird.
Was der NSdAPdamals geholfen hat war, das durch die Notverordnung einige große Parteien verboten wurden, und sie Stimmen dann an die Nazis gingen.
Parteien kann man aber heutzutage nicht mehr so ohne weiteres verbieten, also wird immer genug auswahl sein.

maviba25  28.03.2024, 02:23
@alaskamusher

... da hatten die auch noch nicht so viel zu melden.

Erst nachdem aufgrund des Reichtagbrandes die Notverordnung aktiviert, die KPD verboten und der Reichstag entmachtet wurde, hatte Hitler freie Bahn.

Eine solche Notverordnung gibt es aber nicht mehr.

maviba25  28.03.2024, 18:40
@alaskamusher

Auch in Zukunft nicht. Ein derartiges Gesetz würde -sofern es überhaupt durch den Bundestag, Bundesrat und und Bundespräsident käme- sofort vom Bundesverfassungsgericht kassiert.

Hat schon seinen Grund, warum er nicht mehr in unserer Verfassung steht, und Maßnahmen getroffen wurden, das sowas nicht mehr rein kann . Das ist eine der Lehren aus der Weimarer Republik.

Von Experte Udavu bestätigt
ganz was anderes und zwar!

Unser GG. Das ist nach der Erfahrung mit den Nazis entsprechend angepasst worden.

alaskamusher
Fragesteller

Reicht das aber wenn es "hart auf hart kommt"? Papier ist geduldig?

LeWe23  21.01.2024, 02:23
@alaskamusher

Ja, das reicht. Auch die AfD könnte - selbst wenn sie allein die Regierung stellen würde - niemals einfach das GG aushebeln.

LeWe23  21.01.2024, 09:56
@alaskamusher

Nein. Da gab es das GG in seiner heutigen Form nämlich noch nicht.

LeWe23  21.01.2024, 10:18
@alaskamusher

Ja. Aber eine mit deutlichen Schwächen, die zur Machtergreifung der NSDAP führten.

Was verstehst du denn daran nicht? Das wurde dir jetzt schon sehr oft erklärt!

LeWe23  21.01.2024, 11:30
@alaskamusher

Das GG ist wesentlich mehr, als nur Papier! Stell dich nicht dümmer, als du bist!

ganz was anderes und zwar!

In erster Linie, dass man aus den Schwächen der Weimarer Verfassung gelernt und einige "Bremsen" im Grundgesetz eingebaut hat.

alaskamusher
Fragesteller

die sich nicht umgehen lassen?

alaskamusher
Fragesteller
@LeWe23

hatte die Weimarer Regierung keine Verfassung?

LeWe23  21.01.2024, 09:58
@alaskamusher

Doch. Diese hatte aber Schwachpunkte, die die Machtübernahme der NSDAP ermöglicht haben. Eben darum erarbeitete man später das aktuelle GG, um solche Dinge zukünftig zu verhindern.

Das alles wurde dir hier schon MEHRFACH erklärt! Lies bitte, was man dir schreibt!

Schnoofy  21.01.2024, 10:05
@alaskamusher

Die Bundesländer mit ihren Landesregierungen und eigenen Zuständigkeiten lassen sich nicht so einfach umgehen.

LeWe23  21.01.2024, 10:21
@Schnoofy

Das will er nicht einsehen. Seit gestern erklären ihm hier mehrere User immer wieder das gleiche. Er kommt immer wieder damit, dass auch die Weimarer Republik eine Verfassung gehabt hat - was ihm auch schon mehrfach bestätigt wurde inklusive der Erklärung, wsrum die Machtübernahme der NSDAP damals so möglich wsr.

LeWe23  21.01.2024, 10:21
@alaskamusher

Nein, das auch nicht. Es geht einfach GAR NICHT! Versteh das endlich!

ganz was anderes und zwar!

Die AfD ist nicht zu vergleichen mit der NSDAP, eher mit einer gequirlten CDU/CSU mit dem Ziel Back to the 50ths/Вернемся в 50-е годы.

alaskamusher
Fragesteller

was fehlt?

ganz was anderes und zwar!

Die AfD ist keine neue NSDAP. Ausserdem war in den 30er Jahren alles deutlich schlimmer

alaskamusher
Fragesteller
Doelf6147  24.01.2024, 20:56
@alaskamusher

Die rechte Gewalt von heute, ist nicht vergleichbar mit der rechten Gewalt von damals

alaskamusher
Fragesteller
@Doelf6147

Welche dann, hatten auch keinen fast Bürgerkrieg wie 1919