Was denkt ihr über die AfD?
Viele kritisieren ja immer die AfD oder bringen es mit der NSDAP in Verbindung. Ich habe das Gefühl, sie kennen sich nicht aus...
6 Antworten
Tatsächlich kennen sich viele nicht aus, ich hoffe zumindest das es nur das ist und will hier auch niemanden etwas unterstellen. Die NSDAP war eine Faschistische Ideologie mit Rassismus und Antisemitismus. Heute geht es um illegale Migration.
Heute geht es um illegale Migration.
Nicht nur. Das ist einer der wichtigsten Punkte in deren Programm, aber sie haben noch viele andere.
Man ist kein Intelligenzallergiker, wenn man schlicht an der Erscheinungsebene klebt und meint darüber die Welt zu verstehen??
Illegale Migration ist nicht der Grund, warum die AfD so schlecht dargestellt wird und faschistisch genannt wird.
Zum Beispiel der Parolismus von einigen Abgeordneten, die Phantasien bezüglich der Begrenzung von Freiheiten und Demokratie und vieles anderes.
Parolismus, was soll das sein? Den Begriff gibt es nicht, zumindest nicht im deutschen oder meintest du Parochialismus?
Parolismus, was soll das sein?
Das, was die AfD am besten kann: Parolengrölerei.
Den Begriff gibt es nicht, zumindest nicht im deutschen
Den Begriff gibt es.
oder meintest du Parochialismus?
Nein.
Den Begriff gibt es.
Im Duden gibt es den Begriff nicht. Wahrscheinlich wieder so ein neues erfundenes Wort.
Das, was die AfD am besten kann: Parolengrölerei.
Grölen ist aber ein bisschen was anderes. Ein rauer Umgangston ist in einem Parlament ziemlich normal.
Jedes Wort wurde irgendwann erfunden.
Ein rauer Umgangston ist in einem Parlament ziemlich normal.
Im Parlament. Das machen die Parolenschreier nicht nur dort.
Grölen ist aber ein bisschen was anderes.
Eben.
Wörter erfindet man nicht einfach so. Das ist eine Entwicklung der Sprache.
Das ist ja auch vollkommen normal.
Wörter erfindet man nicht einfach so.
Manchmal wird erfunden.
Das ist eine Entwicklung der Sprache.
Meistens ja. Aber auch die Entwicklung beinhaltet Erfindungen.
Das ist ja auch vollkommen normal.
Ja, für Parolisten.
Es ist auch so normal. Schau dir mal Bundestagsdebatten von vor ein paar Jahren an. https://youtu.be/VZa7-rlia-I?si=78V03EW66mfGZQfu
Es geht mir darum:
Im Parlament mag das "normal" sein. Für Parolenschreier nicht nur dort.
das "auch so" bezieht sich aber genau wieder auf das Parlament.
In anderen Parlamenten werfen sie Schuhe und prügeln sich, das ist dort normal.
Parolen Schreier sind überall normal und die gibt es nicht nur hier.
Weil sie ihr bestes tun um es so zu vermitteln. Wenn ich mir manche Aussagen und manche Plakate so anschaue, sowie auch interne Berichte. Aber um zu der Großen Frage zurückzukommen: Ich halte von der AFD garnichts. Ich bin nicht reich genug um von deren Entlastung zu profitieren. Wir haben in Deutschland eh das Problem, dass große Konzerne wenig bis gar keine Konkurenz haben und überteuert länger keine guten Produkte liefert. Es müssen eher kleinere und Mittlere Betriebe entlastet und unterstützt werden, als die großen. Ich sehe auch Arbeitslosen Geld sowie weitere Sozialhilfen als Wichtig und essentiell an. Ich hatte das Problem, arbeitslos gewesen zu sein, da ist man froh, wenn man die Miete und das Essen gezahlt zu bekommen, bis man wieder einen Job hat. Und manchmal muss man dazu umziehen, solche hilfen sind sehr wichtig, die AFD scheint es anders zu sehen. Und auch der Euro und die EU sind für uns als Export Staat sehr wichtig. Wir haben eh schon eine angeschlagene Wirtschaft, das würde ihr den Gnadenstoß geben. Dazu ist noch wichtig zu erwähnen, dass sich über die Zeit die Priorität der Menschen geändert hat, was natürlich auch beim Thema EU und Wirtschaft mitspielt.
Die AfD ist nicht die NSDAP der Zukunft, und wird es auch nie sein. Glaubt man ernsthaft, dass man in dem heutigen System noch eine Autoritäre Regierung bauen kann? Zudem bin ich mir auch ziemlich sicher dabei, dass die AfD immer die zweitstärkste Kraft bleiben wird und nie die stärkste. Also nein, es ist Unsinn die AfD mit der NSDAP zu vergleichen, zudem es auch Strafbar ist eine Demokratische Partei damit zu vergleichen, da es als unzulässige Verharmlosung des Nationalsozialismus angesehen wird.
LG
Glaubt man ernsthaft, dass man in dem heutigen System noch eine Autoritäre Regierung bauen kann?
Einige in der AfD haben tatsächlich diese Hoffnung.
Sie ist schlecht für Deutschland und will die Demokratie langfristig zerlegen.
Was denkt ihr über die AfD?
Gefährlich u. bedenklich.
Viele kritisieren ja immer die AfD oder bringen es mit der NSDAP in Verbindung
Ja das hat die A.D sich zurecht selbst zuzuschreiben - würde ich mal sagen - wenn man sich nicht gut u. vernünftig verhält, dann ist es irgendwann klar das die Mehrheit mit einem nichts zu tun haben will u. meidet.
Wäre in etwa so wenn ich zu jedem unfreundlich bin u. persönlich beleidigend begegne - irgendwann will niemand mehr mit einem etwas zu tun haben.
Manchmal wäre eine persönliche Selbstreflexion ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Die A.D hat bestimmte Thematiken, die sich mit anderen gesichert Rechtsextremen Parteien deutlich überschneidet bzw sehr stark daran erinnert.
Bspw
https://www.tiktok.com/@anthony161_/video/7446142931041455383?lang=de-DE
https://www.tiktok.com/@anthony161_/video/7460100160790564118?lang=de-DE
Die A.D hat sich in den letzten 7-9-Jahren seit 2016/17 stark radikalisiert und machte in den letzten Jahren auch kein wirkliches Geheimnis daraus - welche Vorstellungen etc man verfolgt bspw
Ein bzw das letzte Beispiel ist erst 1-3-Wochen alt
https://taz.de/Abstossender-Wahlkampf-der-Rechten/!6062467/
Ich habe das Gefühl, sie kennen sich nicht aus...
Man kann aber auch - und das tun wie ich die Erfahrung machte einige - behaupten das es von den Linken Medien aus dem Kontext/Zusammenhang gerissen ist/wurde oder frei erfunden wurde...
Man könnte vielleicht darüber reden wenn Sie eine A.D-Spitze aktiv gegen Skandale distanziert u. bestimmte Leuten in den eigenen Reihen zurechtweist und sich an die FDGO orientiert.
Endlich einer, der kein Intelligenz Allergiker ist