Ökonomen nehmen Weidels Gerede nach einem Dexit (Deutschland verlässt EU) auseinander. Was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Verschwörer sind wieder so böse zur AfD😭😭😭😭 31%
Schlecht 12%
Gut 8%
antiaes  23.01.2024, 19:38

Who tf is Alice???

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 14:32

Die Vorsitzende der AfD, die von Top-Ökonomen regelmäßig zerrissen wird. 😊

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Durch einen Dexit darfst du dann deine Produkte aus Frankreich, Italien oder Spanien oder sonst so wo, noch zusätzlichen Zoll zahlen. Also rechne bei ausländischen Produkten 20% höheren Preis ungefähr.

Wenn die AfD eh schon Pizza verbieten würde (Konjunktiv!), dann wird Pizza für dich ordentlich was kosten.

Urlaub nach Malle für 1000€ inclusive Flug eine Woche unterwegs.
Das kannst du dir sowas von abschminken. Spar gefälligst! Rechne mal das doppelte am Preis.

Ein schönes Kleid aus Spanien wird dir noch vor der Grenze abgenommen, wenn du kein Zoll zahlst. Wir müssen noch viel rechtlichen Kram klären, bevor dein spanisches Kleid in Deutschland sein darf. Die drei Stunden wird man definitiv dafür Zeit haben.

Die EU ist dann aufgrund des Dexits so gut wie Geschichte, weil Deutschland eine sehr wichtige Instanz für die EU ist. Wenn Deutschland geht, werden schnell andere (besonders politisch rechte) Ländern nachziehen.
Damit werden nur Rückschritte entstehen und es würde den Frieden komplett Stillstand bringen. Die EU war dafür da, damit Vertrauen und Zusammenhalt zwischen den Ländern herrscht.

bergsteiger4711  29.01.2024, 20:31

Das wäre doch gut. Ich muss keine französische Produkte kaufen. Das stärkt auf jeden Fall den Binnenmarkt.

Gut

Nein, da weder Weidel noch die AfD jemals Opfer böser Eliten geworden sind. Dass die AfD sich kmmer als Opfer sieht, das von allen unterdrückt wird, liegt daran, dass ihr auch keine Stimme gegeben werden darf, weil sie eben nicht demokratisch ist und sich das Zerstören der Demokratie zur Aufgabe gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
bergsteiger4711  29.01.2024, 20:32

Die linksgrüne sind ganz gewiss demokratisch.

Zitrone273  29.01.2024, 21:18
@bergsteiger4711

Ja sind sie. Und das ändert sich auch nicht plötzlich weil die ganzen Nazis da rechts drüben beleidigt sind.

Andere Antwort

Ich denke selbst mit Dexit und vor der EU lief es auch. Deutschland Profitiert im gleichem Maße wie es einzahlt. Mit dem Brexit sieht man, dass es geht. Klar müsste man alle Beziehungen und Verträge neu regeln. Ein Chaos am Anfang, aber nicht unmöglich. Die UK hat immer noch beziehungen zu Deutschland auch in Rüstung, Industrie, Handel etc. Wenn es Deutschland aber nicht mehr so gut geht, dann wird Deutschland noch viel mehr von der EU profitieren, und das bleibt eben abzuwarten wie sich was entwickelt.

Andere Antwort

Ich halte einen Dexit auch für keine gute Idee.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch Auswüchse wie zum Beispiel den massenhaften Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB, die deutsche Haftung für EU-Schulden oder die Target2 Salden für hochproblematisch.

Ebenfalls problematisch sind immer weitergehende EU-Vorgaben.

So gesehen hat Weidel ganz bestimmt kein Monopol auf dumme Ideen.

tevau  25.01.2024, 16:09

Wo ist jetzt ein konkreter Schaden durch den Ankauf der Staatsanleihen der vor einigen Jahren gestrauchelten Länder? Denen geht es wieder stabiler, und uns geht es nicht schlechter als damals. Selbst die Inflation beruhigt sich wieder.

Die EU ist in einem guten Gleichgewicht, und die EZB hat ihre Aufgabe in der Nachbetrachtung sehr gut erfüllt!

Auch bei den EU-Vorgaben sehe ich fast immer den Sinn und hohen Nutzen, gerade für uns Verbraucher. Da jede Medaille zwei Seiten hat, bringt jede Entscheidung immer auch Nachteile mit sich. Aber man muss immer beide Seiten abwägen.

Wir müssen aufpassen, dass sich nicht irgendwelche Memes verselbständigen und gar nicht mehr hinterfragt werden.

Interesierter  25.01.2024, 16:23
@tevau

Einer Aussage kann ich so nicht zustimmen.

Durch die billigen Kredite kam viel billiges Geld in die Märkte, welches mit dem Beginn der Inflation spekulativ und damit preistreibend genutzt wurde.

Zudem hat die EZB den Beginn der Inflation komplett verschlafen und musste daher die Zinsen sehr schnell und sehr stark erhöhen.

Ich sehe, dass durch die EU Vorgaben eben viele Dinge aufwändiger und damit teurer werden.

Hinzu kommt, dass Deutschland für diese Staatsanleihen anderer Länder anteilig haftet, was an sich nach den EU-Verträgen nicht zulässig ist. Genauso wenig wie der Aufbau der Target 2 Salden auf mehr als eine Billion €. Auch dieses Geld ist im Fall der Fälle einfach nur verloren.

tevau  25.01.2024, 16:40
@Interesierter
und musste daher die Zinsen sehr schnell und sehr stark erhöhen.

Inflation und dadurch nötige Zinserhöhung sind aber kein Europäisches Problem (gewesen) sondern ein weltweites.

zudem hat die EZB den Beginn der Inflation komplett verschlafen

Das ist nicht das, was in den Nachrichten gezeigt wurde: Da hat keiner geschlafen, sondern die Entwicklung genau beobachtet. Mit Zinserhöhungen sollte man auch vorsichtig sein.

Die Entwicklung zeigt, dass richtig gehandelt wurde: Gute Konjunktur, Vollbeschäftigung, Inflation im Griff.

Die Haftung Deutschlands für ausländische Verbindlichkeiten beträgt nur 2,06 % der gesamten deutschen Haftungen (also auch inländischer). Finde ich vertretbar. Und sinnvoll: Kein Land profitiert wirtschaftlich so von der EU wie Deutschland.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2012/heft/8/beitrag/deutschland-haftet-aber-warum-umsonst.html

Interesierter  25.01.2024, 17:02
@tevau
Da hat keiner geschlafen, sondern die Entwicklung genau beobachtet.

Du erinnerst dich, die Inflation war schon voll im Gange, da versuchte die EZB zu beschwichtigen, dies sei nur kurzfristig und vorübergehend. Wir wissen heute, diese Einschätzung war grundlegend falsch.

Die Haftung Deutschlands für ausländische Verbindlichkeiten beträgt nur 2,06 % der gesamten deutschen Haftungen

Diese Aussage ziehe ich in Zweifel. Die Bundesbank und damit der deutsche Staat haftet für die Target 2 Salden. Diese alleine machen schon ein Vielfaches der genannten 2,06 % aus. Es stellt sich die Frage, warum wir hier hinters Licht geführt werden sollen.

tevau  25.01.2024, 17:08
@Interesierter
Wir wissen heute, diese Einschätzung war grundlegend falsch.

Hinterher kann man immer behaupten, vorher schlauer gewesen zu sein. Aber der Beweis, dass die Alternative schlauer gewesen wäre, bleibt offen. Zinserhöhungen sind für die Konjunktur und Arbeitsplätze Gift.

Interesierter  25.01.2024, 17:14
@tevau

Nachbetrachtend muss man ganz klar sagen, dass das lange warten falsch war. Die Einschätzung "kurzfristig und vorübergehend" traf nicht zu.

Zinserhöhungen sind vor allem dann Gift, wenn sie sehr plötzlich und in schneller Folge kommen. Dann haben die Akteure keine Möglichkeit mehr, sich darauf einzustellen.

tevau  25.01.2024, 17:19
@Interesierter
Nachbetrachtend muss man ganz klar sagen, dass das lange warten falsch war.

Nein, alles andere als klar. Meine Arbeitsgeber hätte so einige Investitionen nicht tätigen können. Viele Bauvorhaben wären nicht erfolgt.

Dann haben die Akteure keine Möglichkeit mehr, sich darauf einzustellen.

Bei Investitionsentscheidungen geht es nicht darum, sich mental auf etwas "einzustellen". Sondern da wird nüchtern gerechnet, ob sich ein Investment lohnt oder durch die hohen Zinsen eben nicht. Da ist es völlig egal, wie lange die schon hoch sind.

Andere Antwort

Was sie da von sich gibt ist einfach absoluter Unsinn. Kein Wunder, dass sie bei Goldmann Sachs und der Allianz gleich wieder rausgeflogen ist.