Warum werden Reiche so gehasst?

7 Antworten

Ich finde nicht dass das so ist.

Da wir ein Sozialstaat sind müssen diejenigen die mehr verdienen auch proportional mehr bezahlen. Und diejenigen die nicht so viel leisten können aus was für Gründen auch immer, die müssen auch unterstützt werden.

tataroas
Fragesteller

Nö find ich nicht. Putze gleich besteuert wie manager

Singelmalt  07.01.2024, 19:26
@tataroas

Einverstanden wenn die Putzfrau den gleichen Lohn erhält wie der Manager.

Singuli  07.01.2024, 19:28
@Singelmalt

Wie kannst du die Leistung einer Reinigungskraft mit der Leistung eines Managers vergleichen?

Mollywolly  07.01.2024, 19:31
@Singuli

Die reinigungskraft leistet körperlich sicher mehr als der Manager.

Singuli  07.01.2024, 19:33
@Mollywolly

Hat aber vielleicht weniger Verantwortung. Die Leistung ist jetzt nicht immer mit körperlicher Leistung gleichzusetzen. Ein Manager trifft weitreichende Entscheidung. Die Reinigungskraft macht ihr Ding und ist dann fertig mit der Arbeit.

Singelmalt  07.01.2024, 19:34
@Singuli

Wie kannst Du es denn? Ich bin Schweizer, und in der Schweiz haben vor einem halben Jahr einige extrem hoch bezahlte Manager die zweitgrösste Schweizerbank (Credit Suisse) in den Abgrund getrieben und dabei Milliardenverluste verursacht und jede Menge Kleinaktionäre geschädigt. Da lib ich mir die Arbeit der Putzfrau, die nützt und nicht schadet. P.S. die Manager sind alle fein raus, obwohl sie ihre absolute Unfähigkeit und Skrupellosigkeit bewiesen haben.

Singelmalt  07.01.2024, 19:39
@Singuli

Und was geschieht, wenn ein Manager versagt? Er wird entlassen und erhält in der Regel eine riesige Abfindung. Das nennt man in dieser Branche „Verantwortung tragen“. Fakt ist aber, dass ein unfähiger Manager keine Konsequenzen zu befürchten hat, solange er keine krummen Dinger dreht. Und wenn er die Firma in den Sand setzt, hat er sein Scherflein längst im Trockenen. Es ist die Putzfrau, die dann vermutlich ihre Stelle verliert…ohne Abfindung.

Mollywolly  07.01.2024, 19:45
@Singuli

Das begründet halt bei weitem nicht die fehlende Wertschätzung der reinigungskraft

Was würde der Manager ohne reinigungskraft machen? Etwa selbst putzen?

Singuli  07.01.2024, 19:46
@Singelmalt

Ja sicher das ist mit der Credit Suisse ein Fall der so nicht richtig ist. So ist das nicht gedacht denn eigentlich sollten diejenigen die Verantwortung haben auch die Risiken tragen. Da läuft was falsch da stimme ich dir zu.

nosaj  07.01.2024, 20:25
@tataroas
Nö find ich nicht.

Mag sein, ändert nichts daran, dass ein Sozialstaat so funktioniert.

Warum werden Reiche so gehasst?

Womöglich durch solche Äußerungen:

Verstehe nicht warum Reiche hartzer oder so finanzieren sollen

Ich persönlich kenne diesen "Hass" nicht.

Weil sie 120 bis 500 t CO2 pro Person raus kloppen und so viele Ressourcen beanspruchen wie zig Menschen mit normalem Einkommen.

Seltsame Wahrnehmung. Warum finanziert ein Reicher "Hartzer"? Gibt es die überhaupt noch? Oder heißt das nicht mittlerweile "Bürgergeld"? Ich dachte, Steuerzahler finanzieren die Infrastruktur, den Sozialstaat, Staatliche Aufgaben, wie z.b. Polizei-aufgaben. Landesverteidigung. Schulen und Kindergärten. Straßen. Schifffahrtsrouten. Bahnschienen... Wird alles finanziert über Staatsausgaben, von denen wer am meisten profitiert? Und wer nimmt sich am meisten raus? Es gab die Reichensteuer. Die wurde abgeschafft, weil seltsamerweise jeder Millionär oder Milliardär so "arm" war, daß er diese Steuer gar nicht zahlte...! Es gibt übrigens sogar vereinzelte Millionäre die darum bitten, sich über die Steuer fair beteiligen zu dürfen! Aber die sind in der Minderheit. Vielleicht ist es eher das, als deine komische "These", den Steuern sind nicht Zweckgebunden, sondern werden grundsätzlich für den kompletten Etat an anfallende Kosten eingeplant.

Ich hasse weder reiche, noch hasse ich irgendwelche hartzer.

Es ist aber legitim, wenn reiche mehr zahlen als arme