Warum gibt es luxus?

6 Antworten

Weil es Bedarf nach Luxus gibt, gibt es ihn.

Es war nicht zuerst die teure Uhr da, sondern die Nachfrage. Wer Geld hat, möchte es zeigen und ausgeben. Da kauft man sich dann keine 10,- Euro Uhr vom Volksfest, sondern etwas besseres. Also geht man zum Juwelier und kauft das teuerste, was möglich ist. Und wenn es nur 5.000 Euro sind, dann lacht man den Juwelier aus, dass man schon gern mehr investieren wollte.

Auch Rolex fing mal klein an. Aber wer gute Uhren macht, bei dem fragt man nach, ob es nicht auch was für den großen Geldbeutel gäbe. Der Rest ist Geschichte.

Arm und Reich. Die Ursachen können vielseitig sein, aber eines stimmt, dass es die Gesellschaft spaltet und ein Liebes-Killer ist.

Weil es Leute gibt, die willig sind, 25k für eine Uhr zu bezahlen. Deswegen gibt es auch jedes Jahr ein neues iPhone für 1k+

  1. Weil die Hersteller das herstellen können.
  2. Weil es Personen gibt, die das kaufen können!

Sprich: Es ist ein Markt vorhanden! Und der Markt besteht aus den reichsten 10% der Weltbevölkerung. und solange es diesen Markt gibt, werden solche Luxus-Artikel gefertigt.

Mir hat z.B. ein Mitarbeiter von BMW/Rolls Royce, dass es einen Briten gibt, welcher sich jedes Jahr einen neuen Rolls Royce in einer anderen Farbe bestellt - sowohl Innen als auch aussen in anderen Farben.

Sprich: Er kann es - und deswegen macht er es!

Dass er sein Geld auch an wohltätige Organisationen stiften und damit einigen tausend Kindern das Leben retten könnte, spielt augenscheinlich keine Rolle für diesen Untertan seiner Majestät, des Königs von Groß-Britannien.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mensch ist von Natur aus Jäger und Sammler. Sammler lieben Dinge die selten sind. Und diese Dinge sind dann teuer weil jeder sie haben will. Außerdem gibt es Sachen die hohen Komfort bieten z.B. Villa mit Pool, Jacht. Wenn du dann noch das Geld für die Haushälterin und die Schiffsbesatzung hast, perfekt.