Wieso sind reiche Menschen Gift für die Wirtschaft?

10 Antworten

Wieso sind reiche Menschen gift für die Wirtschaft?

Sind sie doch gar nicht.

Jeder Euro der verdient wird durch reiche wird sofort gehortet,

Wenn "die Reichen" das so machen würden, wären sie nicht reich. Viele Menschen, die reich sind, sind das deswegen geworden, weil sie jeden Euro den sie verdienen sofort in ihr Unternehmen steckten um das größer zu machen.

So hat z. B. Elon Musk am Verkauf seines ersten Unternehmens 22 Millionen Dollar verdient. Die hat er nicht "gehortet" sondern investiert und damit das Unternehmen x.com gegründet, das wenig später mit paypal fusionierte.

Durch den Verkauf von paypal verdiente Musk 175 Millionnen. Aber auch die hat er nicht "gehortet" sondern das Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet.

Und auch weiterhin hat Musk sein Geld nicht "gehortet" sondern investiert in Tesla, SolarCity, OpenAI, Neuralink, Boring Company, Thud und Twitter.

Du siehst also, dass deine Annahme, die Reichen würden jeden verdienten Euro sofort horten, nicht richtig ist.

die Unterschicht gibt jeden Tag das verdiente Geld schneller und sofort aus als ein reicher Mensch, was der Wirtschaft und dem Friseur und Bäcker zu Gute kommt

Das ist richtig.

Alex

LeonardoDi  23.06.2023, 13:09

Elon Musk ist eine kontroverse Person.

EinAlexander  23.06.2023, 13:19
@LeonardoDi
Elon Musk ist eine kontroverse Person.

Das mag schon sein, ändert aber nichts daran, dass er nicht deswegen reich ist, weil er sein Geld gehortet hat sondern deswegen, weil er es investiert hat.

Wir kommst du nur auf diesem Mumpitz?

Mal abgesehen davon dass du nicht definierst was du unter reich verstehst?

Inhaber mittelständischer Firmen haben schon einiges an Kapital...

Oder ist "Mittelstand" bei dir sowas wie Studienrat und Zahnarzt? = gerade die aber haben mehr wie die Hand in den Mund, müssen aber für Investitionen doch auch ein wenig ansparen...

Richtig großkapitale "Reiche" dagegen leben ja davon, ihr Geld "arbeiten" zu lassen, in Firmen zu investieren, Aktien zu kaufen usw.

Das ist deutlich jenseits davon, das Geld täglich sichtbar zur Trinkhalle zu bringen, klar - aber durch solche Leute gibt es überhaupt ne Trinkhalle, Wohnblöcke, den Fußballverein und auch die Fabriken, in denen die arbeiten und Geld verdienen können, deren Kapital eben nur für den Alltag reicht...

Du stellst Dir wohl vor, reiche Menschen haben einen Geldspeicher wie Dagobert Duck, in dem sie dann baden gehen? Das machen sie nicht.

Sie investieren das Geld und lassen es für sich arbeiten. Ob das jetzt schlechter ist als Konsum - ich denke nicht: Investierst Du Geld in den Bau einer Fabrik, steht da nach ein paar Jahren eine Fabrik und es gibt Arbeitsplätze.

Konsumierst Du modische Kleidung und Alkoholika, stehen da nach einiger Zeit nur Altkleidersäcke und Leergut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Hans3269
Fragesteller

Was denkst du warum der Staat kein Geld hat, reiche Menschen lassen sich extra Ärmer berechnen um Staats Subventionen zu erhalten, wo kommen wir denn hin statistisch gesehen geben rärmere unt die mittelschicht schneller aus als reiche, wenn du Bäcker oder Friseur wärst würdest duch auch Gewinnorientiert hoffen, das viele Menschen ihr Geld schneller ausgeben und viele Kunden kommen, was hat der Friseur oder Bäcker davon ständig die kaputten Beton Decken zu zählen

myotis  23.06.2023, 09:23
@Hans3269

Was für eine naive Vorstellung...

...ab einem gewissen "Reichtumsgrad" kannst du halt auch nicht öfter zum Bäcker oder Friseur gehen als andere... Meinst du die lassen sich die Haare nicht schneiden oder hungern bei Wasser und Knäckebrot? ;o)

Wer hat denn die Großbäckerei bezahlt, wo das Brot gemacht, die Häuserzeile saniert wo Bäcker und Friseur ihr Geschäft haben, Du deine Wohnung?

Mit wessen Geld werden Fabriken gebaut, Containerladungen vorfinanziert usw.?

HeinrikH  23.06.2023, 09:47
@Hans3269

Wenn Du Dich verschuldest, entsteht das Geld auch nicht aus Luft und Liebe, sondern muss von jemandem zur Verfügung gestellt werden.

Jeder Euro der verdient wird durch reiche wird sofort gehortet,

Wo hast du das denn her?
Geld wird investiert, in Aktien, Grundbesitz oder maschinelle Anlagen, Fuhrpark ect.
Selbst auf der Bank steht es im Wirtschaftskreislauf.
Unter der Matratze findest du kaum was davon.
Die meisten legen eine geringe Bargeldreserve für Notfälle in einen Schrank.

Du solltest deine Kentnis über Begriffe aufpolieren.
Unter Mittelstand werden noch mittlere Unternehmen erfasst, also Eigner, die nach deinen oder meinen nicht eindeutigen Begriffen reich sind.
Du meinst eher die Mittelschicht.
Aber auch die verballert Verdientes nicht an der Tanke.

Sie bringen aber durch höheren Konsum auch wieder Geld in den Kreislauf. Das kann man auch daran erkennen, dass sie einen 20 Fach höheren CO2 Ausstoß haben als der Durchschnitt.