Woher kommt die Mär, Deutsche wären reich?

3 Antworten

Woher kommt die Mär, Deutsche wären reich?

Da die Medianeinkommen in Deutschland relativ hoch ist. 16.000€ erscheinen mir aber auch etwas wenig.

Quetschtuete
Fragesteller

16.000€ bezieht sich rein auf die Mieterhaushalte ohne Einkommen - und die machen den größten Teil der Bevölkerung aus.

Apoka392  17.01.2024, 13:31
@Quetschtuete

Rein theoretisch müsste man beim allgemeinen Median auch noch die Forderungen gegenüber dem Staat mit auflisten... Aber ja, es ist trotzdem ein Armutszeugnis. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du die Aussage "Deutschland ist reich" mit dem Einkommen der Mieterhaushalte vergleichst.

"Deutschland ist reich" mag ja stimmen, aber die Verteilung des Reichtums ist halt sehr einseitig.

Das liegt u.a. auch am Sozialsystem. Wenn sich in der 3. Welt rumspricht, dass es in DE Menschen gibt, die nichts arbeiten aber trotzdem nicht in einer Lehmhütte wohnen und genügend zu essen haben, dann ist für diese DE eben ein reiches Land.