Sind Menschen glücklicher, wenn sie nicht im Überfluss leben?

11 Antworten

Da ist tatsächlich etwas wahres dran. Ich besaß auch einmal einen Haufen Geld, dicke Autos, ein großes Haus usw. Alles verloren.

Ich machte mir ständig Sorgen, alles zu verlieren (so ist es dann ja auch gekommen) und war ständig darauf aus, mir ein anderes, teures Ding zu kaufen.

Jetzt lebe ich wesentlich bescheidener, bin aber glücklicher.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ja das ist so weil man als reicher Mensch fast alles hat und sich an nichts mehr freuen kann weil es keine Überraschungen und Wertschätzung mehr gibt als armer Mensch freust du dich über eine Kleinigkeit. Und das ist auch gut so weil der Sinn des Lebens ist es nicht reich zu werden und den armen das Leben schwer zu machen.

Dir noch einen wunderschönen Donnerstag ☺️❤️🌺

Das ist wirklich so. Ich denke, das hat mit Wohlstandsverwahrlosung in den reichen Ländern zu tun. Man hat zwar alles, ist innerlich aber trotzdem unzufrieden. In ärmeren Ländern weiß man auch noch die Kleinigkeiten zu schätzen und das Geld nicht glücklich macht, ist ja nichts neues.

Je mehr Überfluss, desto größer ist die Vereinzelung. Wert entsteht durch das Gebrauchtwerden, das gilt nicht nur für Dinge, sondern für alles, auch für Menschen.

Wenn nun jeder für sich mit allem ausgestattet ist, brauchen wir uns nicht mehr gegenseitig. Werden wir nicht gebraucht, fühlen wir uns überflüssig und wertlos. Das ist zwar nicht jedem bewusst, das Gefühl wird meist verdrängt. Aber es bleibt als Unbehagen im Hintergrund und macht uns unzufrieden und unglücklich.

In ärmeren Ländern braucht man sich gegenseitig, um zu überleben. Das macht sich bemerkbar als Wertschätzung, Dankbarkeit und Mitfreude. Alles das trägt zum Glücklichsein bei.

Ich habe aufgehört, mein Geld ständig auszugeben. Seitdem geht es mir deutlich besser. Wie oft habe ich schon etwas gekauft, das ich nicht benötige? Ich könnte eine sehr lange Liste schreiben. Teilweise habe ich mir Sachen gekauft und nie richtig benutzt. Ein Beispiel: Meine 5 Jahre alte PS4 Pro hat wahrscheinlich nicht mal 10 Stunden gelaufen.

Ich brauche im Moment fast nichts zum Leben. Es hat lange gedauert, bis ich das eingesehen habe.