Fremden Menschen oder euren eigenen Hund retten?

11 Antworten

Solch eine Situation ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich komme aus der Rettung. Suchunde. Fläche und Trail. Da "kann" es passieren, dass man evtl Gefahren erst zu spät erkennt, aber selbst dann ist man nicht alleine im Gelände/auf dem Trail sondern hat den/die Helfer in Sicht- und den Rest der Leute in Rufweite bzw im Funk.

Gerät das Tier in Gefahr, kümmert sich der HF um dieses, während der Helfer sich um den Runner bzw die Versteckperson kümmert. Eigensicherung ist immer Thema Nummer Eins.

Wie ich handeln würde? Meine Routinen abspielen. Umstehenden Anweisungen geben, meinen eigenen Hund sichern und mich dann der "Situation" widmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Diese Frage wird hier ständig gestellt.

Und solche Fragen können wohl nie wirklich korrekt beantwortet werden, da niemand weiss, wie er wirklich handeln würde.

Ausserdem ist diese Situation äusserst unwahrscheinlich.

Aber ich antworte mal so, wie ich denke, dass ich handeln würde: Der Hund ist mein Familienmitglied, ich mag ihn sehr gerne und er ist mir wichtig. Den Menschen kenne ich nicht, keine Ahnung, wie er ist und ich habe keinerlei Bindung zu ihm.

Also würde ich wohl zuerst das retten, was mir persönlich wichtig ist und das ist mein Hund. Für mich hat der Hund nicht weniger Wert als ein Mensch und ist mir zusätzlich noch deutlich wichtiger als ein Fremder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich weiß nicht ganz, aber denke eher das Haustier. Ob ich es dann wirklich so machen würde, keine Ahnung, aber da meine beiden Katzen erst kürzlich verstorben sind und ich darunter sehr leide, könnte ich mir glaube nicht verzeihen, wenn ich sozusagen daran Schuld wäre, weil ich sie wissentlich nicht gerettet habe.

Wenn ein Kind dabei ist die Menschen.

wenn’s ne Frau ist wird die Entscheidung schwer.

und wenn’s nur nen Mann ist, dann aufjedenfall den Hund retten.

ja ich weis, hab da meine Prinzipien

Die Wahrscheinlichkeit, jemals in eine solche Situation zu geraten halte ich für schwindend gering. Auch kann ich Dir erst dann eine Antwort geben, wenn ich jemals in einer solchen Situation wäre, daher muss ich sagen: Keine Ahnung.

Vom ersten Gefühl her denke ich aber dass ich eher meinen Hunde retten würde, weil mir der Hund einfach näher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.