Lebt jeder Mensch in seiner eigenen Wahrnehmung bzw Realität?

5 Antworten

Ja, natürlich.

Wie die Realität tatsächlich ist, weiß niemand. Das liegt daran, dass niemand diese Realität unmittelbar wahrnimmt, sondern immer durch seine Sinne und durch seinen Geist gefiltert.

Und das, was unser Geist aus der Realität macht, ist bei jedem Menschen anders, weil jeder eine ein wenig andere Erfahrung und Geschichte hat.

Zwei Menschen können nur miteinander kommunizieren, wenn ihre Vorstellung von der Realität einigermaßen kompatibel ist. Dafür sorgt unsere Gesellschaft, unsere Herkunft, unsere Erziehung und Ausbildung.

Aber ich kann nie wissen, ob ein anderer Mensch exakt die gleiche Vorstellung über die Realität hat, wie ich.

Grundsätzlich ja, es kommt nur zuweilen vor, dass offensichtlich Gleiches nicht, wie bei der Mehrheit gegeben, gleich oder annähernd gleich empfunden bzw. wahrgenommen wird.

Nicht jeder, der an einem sonnigen Tag aus dem Fenster schaut, sieht den sonnigen Tag und blauen Himmel mit gleichem sonnigem Gemüte. Ich erinnere mich, dass ich mal an einem solchen Tag eine schlechte Nachricht bekam, so dass es mir vorkam, als würden dunkle Wolken aufziehen, obwohl der Himmel blau und wolkenlos war. Somit nahm ich diesen Moment anders wahr, als ein anderer. Von Leuten im trunkenen oder bekifften oder kranken Zustand will ich ganz schweigen.

Jeder lebt in seiner Wahrnehmung. Die Wahrnehmung kann mal mehr, mal weniger von der Realität abweichen, oder auch nicht.

Wir leben alle in der ein- und derselben Realität. Wie diese wahrgenommen wird, ist abhängig vom Individuum, ja. Weicht die Wahrnehmung massiv von der Norm ab, bewegen wir uns im Bereich der Wahrnehmungsstörung, ab da wird es also problematisch.

lg up


Wiegeg 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:35

Also hat man eine Wahrnehmungsstörung, wenn man denkt dass jeder Mensch in seiner eigenen Wahrnehmung lebt?

Wiegeg 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:43
@upbrunce

Ich weiß es nicht, ich habe zurzeit viele philosophische Fragen im Kopf