Sind Hunde soviel besser als Menschen (Behauptung von manchen Hundebesitzer)?

7 Antworten

Hunde und Menschen kann man nur schwer bis gar nicht vergleichen, weil es völlig unterschiedliche Spezies sind. Hunde werden allerdings gerne romantisiert, weil sie so "treu" sind, von einem abhängig sind und keine Widerworte geben.

Das Menschen echt ätzend sein können, hat verschiedene Ursachen. Das ist das schöne an Hunden (oder Tieren allgemein), sie kommunizieren direkt und ehrlich mit uns und haben keine Hintergedanken oder wollen uns bewusst schaden. Davon würden sie auch gar nicht profitieren.

Für mich ist ein Leben ohne Hund nur schwer vorstellbar, aber nicht, weil sie "perfekt" sind. Im Gegenteil, ich muss für meine Hündin auf einiges verzichten und oft Dinge tun, auf die ich keine Lust habe. Aber ihre Eigenschaften gleichen das für mich mehr als aus. Ich verstehe aber Leute, die sich keinen Hund holen würden. Haustiere können (und sollten) auch niemals menschliche Sozialkontakte (oder gar Therapeuten) ersetzen!

Manche Hundebesitzer sind eben nicht nur zufällig Hundebesitzer, sondern nebenbei auch oft von irgendwelchen Menschen schwer enttäuscht worden. Beides hat erstmal nichts miteinander zu tun. Aber da Hunde als vom Menschen domestizierte Spezies sowieso schon wünschenswerte Eigenschaften besitzen und diese durch entsprechende Erziehung noch verstärkt werden, haben sie zwangsläufig seltener Gelegenheit, ihren Besitzer zu enttäuschen als beliebige Menschen. So kommen dann solche "Lebensweisheiten" zustande.

Hunde sind nicht unbedingt besser als Menschen aber sie sind auf jeden Fall ehrlicher. Ein Hund spielt einem nichts vor und weil er nicht sprechen kann lügt er nicht.

Das Leben mit Hunden ist manchmal einfacher als das Leben mit Menschen weil Hunde nicht schlecht gelaunt oder nachtragend sind.

Hunde sind auch sehr einfach glücklich zu machen. Man muss nicht kreativ sein oder lange planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja Hunde oder allgemein Tiere sind besser als Menschen, in vielen Punkten. Tiere haben keine Vorurteile gegen bestimmte Menschen/Tiere, es gibt kein Rassismus unter Tieren. Klar Mobbing gibt es, aber anders als bei uns Menschen, Tiere sind in allem besser als wir Menschen. Uvm. da könnte man ewig drüber reden.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Nein.

Hunde sind anders. Wenn man zwei Spezies miteinander vergleicht, gibt es kein besser oder schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter