Inwiefern hängen Autismus und ein Photografisches Gedächtnis zusammen?

3 Antworten

Ein fotografisches Gedächtnis hat nichts mit Autismus zu tun.
Das ist eher ein Ding, das bei Savants (höchstens 150 weltweit!) vorkommt.

Einige Autistinnen achten zwar mehr auf Details, aber das ist noch lange kein fotografisches Gedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kreuzundquerxxx  24.06.2023, 20:40

Einspruch! ca 1% der Weltbevölkerung haben ein fotografisches Gedächtnis. Ich bin eine davon.🙋🏻‍♀️

kiniro  24.06.2023, 21:48
@kreuzundquerxxx

Okay.
Ist aber keine autismustypische Sache.

Denke auch nicht, dass du das Savantsyndrom hast.

solche Menschen habe eben oft außergewöhnliche Begabungen, weil ihr Gehirn so läuft wie es läuft. Bei einem nicht-Autisten werden diese inselhaften Kapazitäten offenbar anders verteilt und genutzt, z.B. fürs Zwischenmenschliche, wo es bei Autisten ja oft hapert. Das und anderes scheint soviel Ressourcen zu verschlingen, dass derjenige dann eben dafür kein fotografisches Gedächtnis hat. LG

Das hat nichts mit einander zu tun