Ist da etwas dran, dass schöne Menschen eher dazu neigen, eine Tochter zu bekommen als einen Sohn?

6 Antworten

Wie meinst du das denn?

Dass "Schönheit" mit bestimmten Chromosomensätzen im Spermium korreliert? Oder dass "schöne Menschen" sich eher eine Tochter wünschen?

Schönheit ist zwar in gewisser Form universell, aber auch in anderen Aspekten individuell. Und sicher sind an "Schönheit" sehr viele Gene beteiligt. Es müsste dann eine Korrelation zwischen diesen Genen und dem Geschlechtschormosom in den Spermien des Mannes geben, bzw. der Häufigkeit eines X-Chromosoms dort. Das wäre mMn ein sehr komplexer Zusammenhang.

Bedenke auch, dass z.B. in unterschiedlichen Kulturen "Schönheit" leicht unterschiedlich definiert wird, so das auch noch sehr unterschiedliche Chormosomensätze mit diesem Geschlechtschromosomen korrelieren müssten.

Unabhängig vom Aussehen.

Generell ist es biologisch am optimalsten ein 50 / 50 Verhältnis zu haben.

Zur Vortpflanzung werden zwar weniger Männer benötigt aber hätten wir ein anderes Verhältnis (90f / 10m) dann könnten sich Mutationen mit höherem Anteil an Männern wesentlich besser durchsetzen und wird würden uns wieder bei 50 / 50 einpendeln.

Also ich habe eine Tochter und ich find meine Ex auch sehr hübsch

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Also, nein. stimmt nicht.

Ich habe mal gelesen, wenn der Vater schön sei, habe er eher Töchter als Söhne. Da ich drei Töchter habe, muss da wohl was dran sein...