Wie nennt man Menschen, die sich alle Daten merken können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnneNette22,

du meinst wahrscheinlich das eidetische Gedächtnis. Das ist die Fähigkeit, sich viele verschiedene Daten und Ereignisse ohne Anstrengung zu merken und ist richtig selten. Menschen mit einem eidetischen Gedächtnis können sich visuelle Informationen sehr detailliert und langfristig merken, auch nach nur einmaligem Betrachten. Das ist wirklich beeindruckend.

Es gibt noch eine andere Form und die nennt sich semantisches Gedächtnis. Das konzentriert sich auf die Speicherung von Wissen über die Bedeutung von Wörtern und Konzepten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Meistens ist es ein fotografische (eidetisches) Gedächtnis. Solche Leute merken sich auch Daten, wenn sie sie einmal gesehen haben.

Sowas gibt es aber auch als Krankheit und dann ist es für für die Betroffenen mehr als lästig.

Solche Menschen haben ein trainiertes arithmetischen Gedächtnis oder auch ein hyperthymestisches Syndrom. Ein konkreter name ist mir nicht bekannt.

HarryXXX  07.05.2023, 09:34

Menschen mit HSAM soll es aber nur maximal 100 geben - weltweit.

Autisten haben oft die Fähigkeit, oder Savants.

AnneNette22
Fragesteller

Die Person ist kein Autist. Sie kann sich halt nur alle Daten merken und sich gut (zumindest die beste in ihrem Umfeld) an Selbsterlebnisse detailgetreu erinnern