Wie kann ein Mensch n fotografisches Gedächtnis aneignen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben meist Menschen mit Inselbegabungen auch Savant ..oder Asperger Syndrom genannt. z.B. wie Stephen Wilshire, Kim Peek u.a. Es gibt natürlich auch bestimmte Methoden womit man sich eine Menge einprägen kann. Wirst du auch aus TV und Presse kennen. Hochbegabte arbeiten da meist mit dem Major-System. Sie können dies aber nur mit Hilfe eben dieses Systems abspeichern. Bei oben genannten Personen ist dieses System dafür nicht nötig:-) Kleinkinder (ca 10%) haben dies aber auch bis zu einem bestimmten Alter und dann baut sich dies auch wieder ab. Meist ist dieses fotografische Gedächtnis aber auch nur in bestimmten Bereichen...deshalb ist es ja auch eine Inselbegabung! Da ich selbst vom A-Syndrom betroffen bin und dies auch in gewissen Bereichen habe, frage ich dich - wozu ist es gut? -

Wenn du eine Menge an Wissen/Informationen in deinem Hirn speichern musst erlerne doch das Major-System. So schwer ist das gar nicht. (aus meiner Sicht aber umständlich:-)

43

Danke fürs Sternchen

0

lach lach lach

Da hättest du dich vorgeburtlich bei der Hirnverteilung drum kümmern müssen. Jetzt musst du mit dem auskommen, was du hast. :-)

Aber auch der Durchschnittsdenker kann noch ein paar IQ-Punkte dazu trainieren. Regelmäßiges Ausdauerdenken, jeden Tag mehrere Stunden und kein Alkohol :-D

aneignen ? wohl eher nicht. das ist einem mitgegeben. es gibt menschen, die haben es. andere wiederum haben ein namens- oder zahlengedächtnis und sind darin unschlagbar.

Fotografisches Gedächtnis, ähnliches?

Also es gibt ja Menschen, die ein fotografisches Gedächtnis haben, die lernen ja recht schnell. Und dann gibt es Menschen, die kein fotografisches Gedächtnis haben aber auch schnell lernen. Was haben die? Gibt es ähnliches wie fotografisches Gedächtnis?

...zur Frage

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis bei Erwachsenen?

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis? Ich frage weil ich die Serie Suits angesehen habe. Das die natürlich absoluter Quatsch ist, braucht ihm mir nicht zu sagen.

Ich frage mich nur, woher dieser Glaube an dieses Gedächtnis kommt, ich hatte überlegt das er durch die HSAMs?

Denn das wäre auch das Einzige was wirklich bei Erwachsenen auftritt, anders als das eidetische Gedächtnis, auch wenn es davon weniger als 10 auf der Welt gibt, von denen wir wissen.

Das so ein Gedächtnis cool klingt verstehe ich auch, aber warum glauben so viele daran?

Immer wenn ich Leute höre die erzählen sie hätten es, bemitleide ich sie, aber ich frage mich woher dennoch dieser Glaube kommt. Man muss hier mal auf der Seite suchen, viele glauben das es wirklich Realität bei Erwachsenen sei, bzw. das man es sogar antrainieren könnte.

...zur Frage

Eidetisches Gedächtnis verlieren?

Hi,

ich habe gestern erfahren, dass ich ein "schwach" (trotzdem weit über dem normalen Niveau) ausgeprägtes eidetisches Gedächtnis habe. Früher war dies bei mir mehr ausgeprägt allerdings habe ich es da noch nicht gewusst. Ich bin mitten in der Pubertät und habe gelesen, viele verlieren in dieser Zeit ihr eidetisches Gedächtnis. Was kann ich dagegen tun? Ist es möglich es so herzustellen wie früher ?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen?

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen? Geht sowas...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?