Können Menschen mit fotografischem Gedächtnis nur visuelle Erinnerungen oder auch Gerüche und Geräusche wiedergeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein fotografisches Gedächtnis und versuche das mal zu beschreiben.

Bis heute erinnere ich mich an eine Situation, wo mir ein Teil von einer Buchseite als weiße Stelle im Kopf geblieben ist - genau der Teil, den ich in der Klausur gebraucht hätte. Ich konnte mich an alles erinnern von der Lernsituation: Wie ich im Bett saß und lernte, was ich getragen hab, welcher Bettbezug drauf war, dass das Licht runtergedimmt war... Bloß halt der eine fucking Abschnitt war weg.

Genau so geht es mir, wenn ich den Kleiderschrank ausmiste: Ich kann mich genau erinnern, wo ich das gekauft habe, habe das Etikett im Kopf (und somit auch den Preis - unangenehm 😄), die Klamotte, die ich beim Shoppen getragen habe, wie das Wetter war, etc.

Candyman712
Fragesteller

Krass! Das kann ich mir als "Normaler" gar nicht vorstellen... Ich hab aber auch Verständnis, daß solch eine Gabe auch mal eine Belastung sein kann.

LisaAusPisa  26.01.2024, 21:59
@Candyman712

Und ich kann's mir anders herum überhaupt nicht vorstellen 😄

Als Belastung empfinde ich das nicht. Ich empfinde das eher als "mentales Tagebuch".