Warum kann man sich nicht an die Zeit im Mutterleib erinnern?

3 Antworten

Warum kann man sich nicht an die Zeit im Mutterleib erinnern?

Darüber gibt es verschiedene Theorien:

  • Verdrängung
  • Mangelnde Hirnreife
  • mangelnde Zuordnungsfähigkeit (frühkindliche Erinnerungen werden in einem anderen Format abgespeichert als spätere Erinnerungen und werden daher nicht als frühkindliche Erinnerungen realisiert)
  • und andere

Alex

Sofern die Geburt für das Baby traumatisch und "brutal" war, speichert es dies im Unterbewusstsein...

Diese negative Erfahrung kann sich auch über spätere Erdenleben hinaus manifestieren, sofern sie nicht vorher aufgelöst wurde...

Die "Seele" vergisst nichts !

Das weiß man nicht genau.

Es gibt aber ein paar Theorien:

  • Gehirnentwicklung
  • Fehlen von Sprache
  • Fehlen von bewussten Erfahrungen