Kann eine Mutter sich noch an die Kindheit und Jugend ihres 40 Jährigen Kindes erinnern?

5 Antworten

Das kommt darauf an.

  • War es das einzige Kind oder hatte die Mutter mehr Kinder?
  • Gab es Vater und Mutter daheim?
  • War sie im Hauptberuf Mutter oder war sie erwerbstätig?
  • Wieviel Stress hatte sie in der Zeit: alleinerziehend, Pflege der Eltern/Großeltern,...

Alles Faktoren, die das Erinnern beeinflussen.

Aber an ein paar Erlebnisse wird sie sich erinnern.

Himbeere722
Fragesteller

Was ist denn der unterschied ob man nur ein Kind hat oder mehrere?

catweazle01  22.05.2024, 15:06
@Himbeere722

nun, je mehr Kinder Du hast, um so mehr verschwimmen irgendwann die Ereignisse.

Himbeere722
Fragesteller
@catweazle01

Achso also heißt das wenn man z.b 5 Kinder hat sich nicht so sehr an die Kindheit eines bestimmten Kindes erinnern kann oder wie? Man könnte sich ja dann an die Kindheit von allen erinnern oder nicht? Oder meinst du nicht bei allen gleich weil es viele sind?

catweazle01  22.05.2024, 17:51
@Himbeere722

Die Geschichte wiederholt sich ja bei jedem kind: die ersten Worte, die ersten Zähne, die ersten Schritte, der Schulanfang, die Probleme und Ereignisse ähneln sich. Deswegen wird es bei mehr Kindern schwierig zu differenzieren. Ganz besondere Geschichten sind sicher individuell, aber die "normalen" Ereignisse...

Also, mein Sohn ist 34 und ich erinnere mich sehr genau an seine früheste Kindheit und spätere Jugend. Nicht an jeden einzelnen Tag natürlich, aber an ganz viele Begebenheiten. Und wenn wir uns über bestimmte Dinge gemeinsam erinnern, kommen auch die Feinheiten der Erinnerung wieder.

Klar, die meisten erinnern sich doch auch an ihre eigene? Also außer sie haben Demenz.

Himbeere722
Fragesteller

Ich meine ja auch die eigenen/eigene

Jana174923  22.05.2024, 00:00
@Himbeere722

Du fragst doch ob eine Mutter sich an die Kindheit ihrer Kinder erinnert?

Himbeere722
Fragesteller
@Jana174923

Also glaubst dann auch bei einem 30 jährigen wenn man sich schon an 40 erinnern kann?

Jana174923  22.05.2024, 00:09
@Himbeere722

Ob eine Mutter sich an die Kindheit ihres 30 jährigen Sohns erinnern kann?

Wie gesagt klar, an ihre eigene Kindheit erinnert die Mutter sich ja auch warum nicht an die ihres Kindes?

Himbeere722
Fragesteller
@Jana174923

Keine Ahnung ich hätte jetzt auch nicht gedacht dass wenn man 65 oder so ist sich überhaupt noch an seine eigene Kindheit erinnern kann

Aber sicher

Himbeere722
Fragesteller

Also dann auch an das einer/einem 30 Jähriger/em?

gottesanbeterin  22.05.2024, 13:22
@Himbeere722

Damals habe ich mich auch erinnern können; ich habe die Kindheit meiner Kinder genossen und Vieles mit ihnen unternommen. Meine Jüngste wird heuer 43, die Älteste 50 und dann gibts noch 3 dazwischen. Und von meinen Enkeln. die 8 bis 26 Jahre sind, genau 8 an der Zahl, weiss ich selbstverständlich auch vieles aus ihrer Kindheit, - Vergangenes und Gegenwärtiges.

Kann sie und man bekommt es sogar oft zu hören.

Himbeere722
Fragesteller

Wie meinst du es man bekommt es oft zu hören?

adelaide196970  22.05.2024, 21:40
@Himbeere722

Sie erzählt andauernd davon, wie lieb ich war und was ich alles gemacht habe. Sie hat auch verschiedene Anekdoten parat, wie ich z. B. der Nachbarin einen Wiesenblumenstrauß gebracht hatte und wie ich das Liedchen bei der Nikolausveranstaltung gesungen habe.