Sich gefühlt an alles erinnern können, normal?

11 Antworten

Ich empfinde es als normal. Sachen, die ich als wichtig empfinde, weiß ich heute auch noch. Bestimmte Dinge aus einer zeit, wo ich nicht mal sprechen konnte.

jackjack1995  24.08.2019, 17:46

Sehe ich genauso. :) 👍

Bei mir auch so! 😃
Ich erinnere mich auch an sehr viele Dinge, was andere längst vergessen haben.

Das ist eine sehr gute Gabe, wenn du mal Geschenke für jemanden überlegst. Dir fallen nämlich 100 Äußerungen ein, was der Person wichtig ist usw.

Es kommt eher selten vor, ist aber normal. Gerade Frauen haben ein besseres Gedächtnis für solche Dinge, z.B. wann sie was zu wem gesagt haben.

Das habe ich auch. Ich kann mich an Gespräche erinnern, teilweise an ein paar Momente im Kindergarten, Grundschule (halt das, was für mich von Bedeutung war oder viele Gefühle aufgewühlt hat).

Man sollte dabei aber bedenken, dass alles, was du denkst vor deinem 4. Lebensjahr erlebt zu haben, falsch ist. Vielleicht nicht zwingend falsch aber doch kann man sich da nicht dran erinnern - auch wenn man es manchmal meinen könnte.

Noch dazu hat man die Dinge als kleineres Kind ganz anders wahrgenommen, diese Wahrnehmungen haben sich aber nicht deiner jetzigen Größe angepasst (Bsp.: ein Spiel von dem du, wenn man es nach vielen Jahren wieder zu Gesicht bekommt denkst : Mein Gott, war das schon immer so klein?).

Es ist recht normal, dass du dich an Dinge erinnern kannst, die du als Kind erlebt hast, da in dieser Zeit viele Erfahrungen sehr prägend waren und man prägende Momente nicht so schnell vergisst (ähnlich wie ein Trauma nur das sich ein Trauma noch einmal ganz anders in dein Gedächtnis bohrt und ohne Hilfe in deinem Unterbewusstsein verweilt).

Mal ein Gedanke:

Angenommen Du meinst nur, Dich an etwas zu erinnern, was nie so statt gefunden hat. Aber Du bist Dir eben absolut sicher, dass es genauso war. Aber eigentlich war es gar nicht so, wie Du meinst.

Dadurch, dass Du Dir absolut sicher bist, dass es so war, weißt Du ja auch nicht, ob es vielleicht ganz anders war.

Den Gegenbeweis kann niemand bringen, dass Deine Erinnerung falsch ist, denn es war ja keiner mit der Kamera dabei und hat dich 24/7 gefilmt.