Ist es normal, dass man sich nicht an seine Kindheit erinnern kann?

7 Antworten

Dass sich viele Menschen nicht an ihre gesamte Kindheit erinnern können, ist normal.

Erinnerungen an die frühe Kindheit, vor allem an die ersten Lebensjahre, sind oft vage oder fehlen ganz.

Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, wie z.B. die Entwicklung des Gehirns, die Art und Weise, wie Erinnerungen gebildet und gespeichert werden, und die Tatsache, dass viele Erfahrungen in diesem Alter nicht verbalisiert oder bewusst verarbeitet werden. 

Es gibt auch den Begriff „infantile Amnesie“, der die Tatsache beschreibt, dass sich die meisten Menschen nicht an Ereignisse erinnern können, die drei bis vier Jahre zurückliegen.

Sarkasie  19.01.2025, 20:06

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau hier:

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/infantile-amnesie-darum-kannst-du-dich-an-deine-kindheit-schlecht-erinnern-321694#doc-1hdel04g80

Ich habe viele alte Fotos aus meiner Kindheit, aber auch viele Kinderbücher und Spielsachen, die mich an meine Kindheit erinnern und mir immer noch Freude bereiten. Solche Erinnerungsstücke haben für mich eine besondere Bedeutung und das Erleben von Vertrautem löst bei mir ein Gefühl von Nostalgie und Zufriedenheit aus.

Danke für dein Danke 😊

Besonders schöne Momente in der Kindheit vergisst du nie. Ungünstige Momente werden in dein Unterbewusstsein verdrängt.

Meine Kindheit war streckenweise für mich sehr überfordernd und ungünstig. Selbst ungünstige Lebensjahre zwischen 30 und 40 Jahre sind im Unterbewusstsein begraben.

Verdrängung schützt uns.

Linalu1006 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:21

Ich bin 13 und muss mich sehr anstrengen um mich and Dinge ( darunter meistens negative) zu erinnern

Linalu1006 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:25
@kreuzundquerxxx

Ich versuche positive Dinge zu finden. Was ist wenn das Gesprächsthema Kindheit ist?

kreuzundquerxxx  18.01.2025, 22:26
@Linalu1006

Du kannst ehrlich sagen, dass du keine Erinnerungen hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht waren ja Feiertage wie Ostern oder Weihnachten oder Urlaube schöne Zeiten.

Was genau meinst du? Man vergisst relativ viel, ja allerdings bleiben einem Schlüsselmomente im Gedächtnis.

Alles vergisst man eigentlich nicht.

Ist meistens traumabedingt aber kann auch einfach sein, dass das meiste nicht relevant genug war um im Kopf zu bleiben

Wenn man sich nicht komplett an seine Kindheit erinnert, dann ist dies ein Zeichen für traumatische, stressige, unverarbeitete Erfahrungen oder man kann sich einfach nicht erinnern. Das kann man nicht beeinflussen, dann ist das so