Warum kann ich mich nicht an meine Kindheit erinnern, als ich 4 Jahre alt war?
Warum kann ich mich nicht an meine Kindheit erinnern, als ich ungefähr 4 Jahre alt war? Ich habe gehört, dass viele Menschen sich nicht einmal an die Zeit erinnern können, als sie Babys waren oder ganz klein. Woran liegt das? Ist das normal, dass man keine oder nur wenige Erinnerungen an diese frühe Lebensphase hat? Gibt es einen Grund, warum das Gehirn diese frühen Erinnerungen nicht speichert oder später wieder vergisst?
3 Antworten
Es ist nicht schlimm, wenn du dich an frühere Zeiten nicht erinnern kannst. Ich wäre froh, wenn jemand üble Erinnerungen aus meiner Kindheit "löschen" könnte.
Das autobiographische Gedächtnis entwickelt sich erst ab einem Alter von etwa 3 Jahren und ist erst in einem Alter von etwa 6 Jahren voll funktionsfähig. Der Hippocamus und die von ihm ausgehende "Datenautobahn" Fornix ist im Alter von weniger als 3 Jahren noch nicht in die Schaltkreise des Hirns integriert. Emotionale Erinnerung funktioniert aber schon. Deshalb kann es geschehen, dass man eine Abneigung gegen etwas hat (Geruch, Geschmack, Klang, Tier ...) und nicht weiß warum.
Man nennt das kindliche Amnesie. Mit Verdrängen oder Vergessen hat die kindliche Amnesie aber nichts zu tun, denn was nicht abgespeichert wurde, kann auch nicht vergessen werden.
(inhaltlich aus "Wir sind Gedächtnis" von Martin Korte)
ja, den gibt es. In der Pubertät baut sich das Gehirn um, weil es gelernt hat, effektiver zu arbeiten. Dabei werden quasi viele Erinnerungen gelöscht.
https://www.familienportal.nrw/de/10-bis-16-jahre/entwicklung/baustelle-im-gehirn
Der Artikel ist relativ propädeutisch. Die verschiedenen Gedächtnisstrukturen (deklaratives und nicht-deklaratives Gedächtnis) werden noch nicht mal erwähnt.
Im der Pubertät verliert zwar der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen vom Verlust von Erinnerungen ist mir aber nichts bekannt. Das kommt auch in dem von dir verlinktem Artikel nicht vor.