Ist es normal das man sich kaum bis garnicht an Kindheitserinnerung hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, besondere Kindheitserinnerungen, die auch langfristig im Hirn bleiben, entstehen meistens durch besondere Momente. Also Urlaub, Familienausflüge oder Geburtstage, sowas eben.

Es ist normal, dass wir vieles, trotz der besonderen Momente, vergessen, weil unser Hirn keine Festplatte ist. Unwichtige Details, wie fremde Personen, vergessen wir am selben Tag in nur wenigen Stunden. Eher unwichtige Details, wie z.B. die Kleidung (was wir an hatten) vergessen wir als nächstes. Dann passiert eine Weile gar nichts mit der Erinnerung. Erst nach einer gewissen Zeit, wenn wir diese Erinnerung nicht mehr regelmäßig abrufen, fangen wir an immer mehr wesentliche Details zu vergessen. Irgendwann schon nach nur 2-3 Jahren ist die wesentliche Erinnerung quasi gelöscht.

Wir wissen bspw., dass wir vor 5 Jahren einen schönen Urlaub hatten, aber wir wissen nicht mehr, worüber wir uns in dem Urlaub unterhalten haben oder was wir in dem Urlaub wirklich getan haben. Es bleiben nur die einzelnen Bilder, einzelne Gespräche oder einzelne Momente (Frames) übrig. Das ist menschlich.

Was aber hilft, um wirklich gar nichts mehr zu vergessen, ist ein Tagebuch. Du brauchst nicht deine Gefühle da rein schreiben. Eine kurze Notiz; ,,Montag 02.12.2024: Shoppen mit XY". Wenn du dir das dann mal in vielen Jahren durchliest mit den einzelnen Bilderinnerungen, die du in deinem Kopf noch hast, wirst du dich an jedes Detail erinnern ;)

Kameras erfüllen den Zweck zwar auch, aber handschriftlich in einem Buch prägt sich besser ein, wenn man bspw. zusätzlich ein Gesprächs-Highlight, das nicht auf Video ist, aufschreibt. Und man kann darin schneller umblättern...

An die Kindheit kann ich mich als 21 jähriger auch nicht erinnern, obwohl ich bestimmt viele besondere Momente erlebt habe. Meine Eltern haben immerhin die schönsten wichtigsten Momente auf Video.

Nein das ist nicht normal. Die meisten Leute können sich gut an ihre Kindheit erinnern. Bei bestimmten Stichpunkten sollten dann die passenden Erinnerungen hervorgerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesel170620000 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:21

ich könnte zum beispiel nicht direkt sagen das und das war kindheit nur vielleicht ein paar kinderfilme und spiele das wars aber auch schon

Fux444  02.12.2024, 23:23
@Diesel170620000

Das ist sehr schade. Ich habe glücklicher Weise sehr viele schöne Erinnerungen an die Kindheit.

Diesel170620000 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:24
@Fux444

ich wünschte das ich das auch hätte so stark wie ich mich anstrenge ich kann mich kaum an irgendetwas erinnern und wenn nur sehr kleine bruchteile :(

Diesel170620000 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:27
@Fux444

muss es dir nicht trotzdem danke empathie findet man selten heutzutage

Vielleicht war dein Alltag ziemlich eintönig. Es bleiben ja so besondere Momente hängen wie eben ein lieblingsspiel und was lustiges mit Freunden erlebt.