Erinnerungen aus der Kindheit wecken? Möglicher Missbrauch?

2 Antworten

Falls du Spotify hast: Podcast Mordlust (ich weiss, der Name…), Folge, 122, Memento, Fall Annika.

Da geht es genau um das dieses Thema und wie sich ein Mädchen erinnern konnte.

loveldr
Fragesteller

Vielen Dank :) werde ich mir mal anhören

Normalerweise erinnert sich ein Mensch an unangenehme, schmerzliche Erfahrungen besonders gut - leider. Es gibt verschüttete, verdrängte Erinnerungen, aber diese sind sehr selten und wenn man versucht sie hochzuholen, kann man sich nie sicher sein, ob sie echt sind oder allein der Phantasie entsprungen.

loveldr
Fragesteller

Ja deswegen fällt es mir auch so schwer, darunter zu differenzieren. Allerdings war ich schon in Therapie aufgrund von Depressionen etc. Dort habe ich mit Fachpersonen gesprochen und die meinten eben, dass es tatsächlich sein kann, dass man sich überhaupt nicht mehr an ein traumatisches Ereignis aus der Kindheit erinnern kann wegen des Schutzmechanismus des Körpers.

FabianPavian  01.12.2023, 22:50
@loveldr

In der Regel verdrängt das Gehirn eine Erinnerung nur, wenn es sich selbst schuldig fühlt. Dies könnte schon sein, wenn er dich eher verführt als vergewaltigt hat, dass du dich schuldig fühlst (was du natürlich nicht bist). Mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.

loveldr
Fragesteller
@FabianPavian

Ich danke dir! Wie gesagt, das ist ein wirklich schweres Thema, aber es bringt mich zum Nachdenken.