Erinnerung aus der (frühen) Kindheit kommen (langsam) wieder?

4 Antworten

Googel mal im Netz nach "False memory effect". Es kann nämlich auch passieren, dass man plötzlich der Meinung ist, Erinnerungen an etwas zu haben, was in Wirklichkeit doch nie passiert ist.

Dir alles erdenklich Gute!

Ja, das ist in Therapien so, dass das Innerste nach Außen gekehrt wird und manchmal die Dose der Pandora geöffnet wird und man schwer daran zu knabbern hat.

Eine Therapie ist kein Spaziergang, da wird nach einer Therapiestunde noch so manche Träne daheim geweint.

Der Mensch ist ein Künstler in der Verdrängung, manchmal ist es aus Eigenschutz auch nötig. Da wäre die Erinnerung eine Überforderung für den Menschen, und so wird sie quasi verschüttet.

Wenn nun einiges bei Dir "ausgegraben" wird, dann sag das dem Therapeuten, dass das nach Deinem eigenen Tempo geschehen soll, denn Du musst es ja auch verarbeiten.

Alles Gute für die Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir ganz genau so, mir war immer klar meine Kindheit und Jugend dass die übel war, aber so übel...

2016 ist mein lebenskonstrukt zusammen gebrochen, durch einen auslöser, bis dahin hatte ich freunde, arbeit und einen Partner.

Mein Partner war der auslöser damals, sind immer noch zusammen Mitleerweile 26 jahre.

Doch seitdem bin ich nur noch ein frack.

War auch grad wieder 4 mon. In der klinik, dortige thera hat immet versucht mir klar zu machen, dass ich es mir nicht einbilde, so detailliert kann man sich nichts einbilden, auch meine dissiationen, kommen halt nicht von ungefähr.

Für mich halt unbegreiflich, dass ich über 4 Jahrzehnte "normal" gelebt haben.

Jetzt gabe ich dis., ptbs, schwere rezidive Depressionen, angsterkrankung.

Grmpf

Ich wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mir kamen auch erst während einer Therapie Erinnerungen. Und im Laufe der folgenden Jahre wurden die Stück für Stück immer detaillierter. Sie fügten sich wie ein Puzzle Teil für Teil zu einem plausiblen Ganzen zusammen. Ich bekam auch noch Informationen von Verwandten, die dazu passten.
Damit gibt's nun glaubwürdige Erklärungen, warum mein Leben so verlief wie es geschah und warum ich heute so bin wie ich bin.
Geholfen haben mir die Erinnerungen jedoch kaum, wenn überhaupt. Ein Therapieerfolg ist auch nicht von Erinnerungen abhängig. Es reicht, sich darüber bewusst zu werden, was jetzt ist, was du jetzt fühlst. Denn deine Vergangenheit hat dein jetziges Erleben geprägt. Die Ursache für deine aktuellen emotionalen Schwierigkeiten sind z. T. deine vergangenen Erfahrungen. Insofern kann man sagen: Die Vergangenheit kann auch heute noch präsent sein. Damit kann man therapeutisch arbeiten, - auch ohne sich an konkrete vergangene Ereignisse zu erinnern.