Ist es normal, dass ich keine Erinnerungen an meine Kindheit habe?

5 Antworten

Hattest du vielleicht ein schweres, traumatisches Erlebniss?
Das wäre für mich jetzt die einzige Erklärung, warum du dich an kaum etwas erinnern kannst.
Meine erste Erinnerung war ganz früh, dann kann ich mich an meine gesamte Kindergarten und Grundschulzeit erinnern. Lediglich 5.-6. KLasse ist fast weg (war keine schöne Zeit) und ab dann kann ich mich auch wieder erinnern.

Vielleicht helfen ja alte Fotos deiner Erinnerung auf die Sprünge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Als Teenager habe ich mich auch an Dinge aus meiner Kindheit nicht erinnern können, bzw. nie darüber nachgedacht. Eine Freundin hat dann mal eine Situation aufgegriffen, an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte.

So mit Mitte 20, also als ich ins Berufsleben ging, kamen dann ganz viele Erinnerungen zurück. Da fühlte ich mich plötzlich “offiziell erwachsen”. Heute erinnere ich mich z.B. noch an eine Situation, bei der ich 4 Jahre alt war.

Lass dich nicht von deinem Umfeld verunsichern, du bist in der Entwicklung und es ist normal, dass man sich da verändert. ✌🏻😊

Relativ normal, insbesondere wenn traumatische Ereignisse vorgefallen sind. Alles was vor dem 3ten Lj. war, ist i.d.R. nicht zu erinnern.

itslea2209  08.07.2022, 20:00

Ich kann mich teilweise sogar noch an Sachen erinnern als ich 1-2 Jahre alt war haha

Ich weiß meine ersten 19 Jahre nur ganz ganz bruchstückhaft.

Erinnere mich an wirklich schlimme heftige dinge die ich erlebt habe.

Und vielleicht an 1-2 gute momente. Aber das ist quasi alles weg. Hab komplexe PTBS, bzw. das wurde später diagnostiziert. Und F62.0 was man durch "Terrorähnliche" umstände bekommt.

Mein verhalten hat sich auch komplett gedreht grade dadurch. Aber bevor du dich jetz verrückt machst, würde ich das einfach mal prüfen lassen an deiner stelle.

Vielleicht haste ja auch einfach ein gedächtnis aus sieb, wie manche anderen menschen.

Ist eigentlich nicht normal und deutet meist auf ein Kindheitstrauma hin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Dbdjdj  02.05.2022, 06:40

Nicht alles ist gleich ein Trauma