Wie viel wisst ihr von eurer Kindheit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 33 Jahre jung und kann mich noch an viele kleine Details erinnern, selbst an die Zeiten als ich noch in die Windel gemacht habe aber chronologisch korrekt kann ich sicherlich nicht alles 100% korrekt erzählen und viele kleine Nuancen sind über die Zeit leider verloren gegangen. Trotzdem weiß ich mehr als z.B. einige Freundinnen und Freunde aus der Kindheit.

grumpily8486
Fragesteller

100% korrekt natürlich nicht. Ich kann selbst in der Zeit 12-16 die großen Ereignisse nicht mehr einordnen...

LIF3MAU5  17.06.2023, 03:18
@grumpily8486

Meine Mutter kann sich noch sehr genau an die Dinge in ihrem Leben chronologisch mit Datum erinnern aber nur weil sie ein Tagebuch geführt hatte 😁 Ich kann das so gut, weil ich noch Fotos und Videos besitze, dass hilft oftmals, sich an die Zeiten ungemein zu erinnern (:

LIF3MAU5  17.06.2023, 03:22
@grumpily8486

Du kannst aber dir im Nachhinein noch deine schönsten Erinnerungen aufschreiben. Ich werde das machen, wenn ich in Rente gehe, falls ich wirklich alt werden sollte, wird mir das sicherlich das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern und meiner Frau sicherlich dann auch 😊

LIF3MAU5  18.06.2023, 14:02
@grumpily8486

Du hast sicherlich noch ein paar Jährchen vor dir, da werden noch so einige schöne Momente passieren 😊 Danke für den Stern!

Noch sehr sehr viel auch wenn meine Kindheit längst zurück liegt. Ich habe damals 7 Jahre lang Tagebuch geführt, es reicht darin zu lesen und viele Erlebnisse von damals sind wieder da.

grumpily8486
Fragesteller

Ich bereue gerade keins zu haben

Giovanni47  17.06.2023, 08:27
@grumpily8486

Das glaube ich dir gerne. Ich bin über meine damaligen Gedankengänge schon etwas erstaunt. Ich finde aber auch Erlebnisse die es wohl nie mehr geben wird wie den zugefrorenen Zürich- und Bodensee anno 1963.

Der mehrerer Fotoalben wo die Eltern alles mit Text versehen haben, kann ich mich dann an vieles aus der Kindheit vieder erinnern. Natürlich nicht an die Inhalte des ersten Fotoalbun von meiner Geburt, bis unter 2 Jahre.

Ich bin nun Ü60 und da ist es schön, solche Alben zu besitzen. Dazu noch mit Handzeichnungen und kleinen Reimen von Mutter versehen.

Kann mich auch an massig kleines erinnern. Zb wie ich einen witz machte. Mit freunden straße überqueerte ...

Aber in chronologische reihenfolge würde ewig dauern. Auch weil mir dabei immer mehr einfallen würde.

Ü30

grumpily8486
Fragesteller

Oh wow. Sehr interessant. Natürlich sind einzelne Witze schwierig chronologisch einzuordnen. Dabei meinte ich eher Freunde, Umzüge, Trennungen, Unfälle, ... Also wirklich die großen Sachen.

Artur712  18.06.2023, 14:03
@grumpily8486

Großes wie unfall usw weiß ich ohnehin. Und auch freundschaften und trennungen wegen klassenwechsel usw könnte ich ohne langes nachdenken chronologisch aufzählen.

Ich glaube, ich erinnere mich an 68 % unter 18 Jahren.

hauptsächlich Dinge, die in der Schule und in den Ferien passieren. M25

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grumpily8486
Fragesteller

Danke. Ich hoffe du meinst das mit der Prozentzahl als ernstgemeinte Schätzung. Ich weiß fast gar nichts mehr.