Besitzt du ein Kindheitsfotoalbum von dir selbst?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, da hast du wieder einmal eine äußerst anregende Frage gestellt. Ich beschäftige mich zeitweise sehr gerne und intensiv mit älteren Fotografien - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ja, meine Mutter hat eine Art Kinderalbum erstellt, das aber nur die ersten paar Monate meines Lebens festhält und dann nicht mehr fortgeführt wurde. Es beginnt mit den ersten Wiegenbildern oder Fotos aus der Armbeuge meiner Mutter kurz nach meiner Geburt - danach folgen Taufbilder mit Verwandtschaft - der übrige Rest überwiegend Schnappschüsse eines Babyalltags (Schlummern im Bettchen, herumkrabbelnde Expeditionen auf dem Wohnzimmerteppich, sabberndes Rumknabbern auf einer Gummiente, Windelanprobe, Wannengeplantsche, Eierzermatschen etc etc).

Viele Kindheitsfotos wurden nicht in Alben geklebt, sondern schlummern in einem Schuhkarton. Manchmal krame ich darin herum und betrachte sie mir genauer. Es ist für mich eine seltsame Erfahrung, alte Fotos anzuschauen, da die Bilder so viele intensive Empfindungen hervorrufen. Das Bemerkenswerte für mich sind oftmals die kleinen seltsamen und unverständlichen Details - Fotos zeigen uns nur - sie erklären nicht, bleiben für immer stumm: Warum stehe ich mit den Stöckelschuhen meiner Oma im Schlamm? Was ist das merkwürdige Dingsdabums in meiner kleinen Hand? Warum starre ich so überrascht nach links ins Off? Wem gehörte die riesige Tabakdose im rechten Vordergrund? Versteckt sich da jemand hinter dem Vorhang? Fotos sind oft so rätselhaft, Mysterien eines kurzen vergangenen Moments - reich an Geschichten, unergründlich.

Christina168
Fragesteller

Wunderbar und schön, dass du Bilder hast, auch wenn nicht alle direkt in einem Album sind.

Ich wünsche dir einen schönen Tag 🌻🍀

und liebe Grüße 🌸

Floflix  09.08.2023, 10:12
@Christina168

Danke, liebe Grüße zurück 👋. Dir auch noch einen schönen reichen Tag 🌼

Floflix  09.08.2023, 20:36
@Floflix

Lieben Dank fürs ⭐️chen und eine schönen Abend noch.

Ja, ich habe ein spezielles Album über mein erstes Lebensjahr, das so ziemlich alles "Relevante" festhält - das haben mein Onkel, meine Tante und mein Opa angelegt, bei dem ich aufwuchs (da kam ich schon kurz nach der Geburt hin) und es ist eigentlich alles drin, was wichtig ist. Das sind wirklich drollige Fotos - und es sind auch ein paar Aufnahmen drin, die echt zu Herzen gehen, etwa mein Opa und ich oder Onkel Rudi und ich ... das löst in mir schon was aus.

Der Rest ist in losen Fotoumschlägen und kleineren Alben zusammengefasst, das geht eigentlich so durchgehend bis ich 14/15 war, aber in loser Folge und eher nach Themen geordnet als nach Aufnahmen, die mich zeigen - dann wurde bei uns irgendwie weniger fotografiert, nur noch etwa an Geburtstagen in der Familie oder bei besonderen Anlässen, etwa wenn ein neues Auto kam. Ich habe neulich z.B. ein Foto gefunden, wo ich 16 war und mein Onkel einen neuen Ford Focus gekauft hat, da posierten wir beide mit Selbstauslöser stolz vor dem funkelnagelneuen Ford ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich durfte meines mit zu mir nach Hause nehmen als mein Jüngstes bereits älter war. Vorher war das nie ein Thema, mir wurde vorher nie angeboten "Nimm dein Babyalbum mit, dann kannst du die Entwicklung deines Nachwuchses mit deinen Kindheitsfotos vergleichen".

Egal, es ist da, Es ist aus dem Leim gegangen (der Bucheinband löst sich von den Seiten). Es ist... nett.

Mehrere und einen online Stammbaum mit Fotos der Familienmitglieder.

Habe auch Filme aus meiner Kindheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Christina168
Fragesteller

Das ist schön 😊

Rosenmary  08.08.2023, 18:35
@Christina168

Ich lasse mir auch von entfernten Verwandten Fotos zeigen und fotografiere sie ab. Die haben oft welche, die man selbst nicht hat.

Ein Album im klassischen Sinne besitze ich nicht. Der überwiegende Teil meiner Kindheitsfotos ist vor langer Zeit, als ich 13 war, bei einem Wohnungsbrand zerstört worden. Allerdings konnte ich damals einen großen Teil der Negative retten, weil die in einem Zimmer gelagert waren das halbwegs verschont geblieben ist, somit habe ich glücklicherweise noch unzählige Bilder aus meiner gesamten Kindheit, von der Geburt an (bzw. sogar noch davor, von meiner schwangeren Mama) eingescannt in digitaler Form am PC.

Christina168
Fragesteller

Wenigstens ist etwas übrig geblieben 😊