Warum kann ich mich detailliert an alles aus meiner Kindheit erinnern?

1 Antwort

Warum kann ich mich detailliert an alles aus meiner Kindheit erinnern?

Kannst du nicht. Woran du dich erinnerst sind, wie du es schilderst, einzelne Episoden. Und an die erinnerst du dich vermutlich, weil die für dich irgendwie besonders einprägsam waren oder irgendetwas passiert ist, das für dich als Kind besonders aufregend war. Etwas, das eben vom 'normalen' Tagesablauf abwich und deswegen erinnerungswürdiger ist.

Dass man sich anekdotisch an sowas erinnert ist vollkommen normal.

Auch möglich ist, nebenbei, dass du dich gar nicht wirklich erinnerst, sondern dir die ganze Sache irgendwann aus Bildern oder Erzählungen zusammenkonstruiert hast.

DerPsychologe1
Fragesteller

"irgendwann aus Bildern oder Erzählungen zusammenkonstruiert hast"

Meine Cousine war vor ein paar Tagen bei uns. Ich erzählte ihr von der Goldkette und sie fragte erstaunt: "Woher weißt du das? Selbst ich konnte mich nicht mehr daran erinnern."

Ich erzähle jedem Familienmitglied die Momente, die ich mit Ihnen erlebt habe, und sie schauen mich erstaunt an, dass ich solche Dinge immer noch im Kopf habe.