Welche besonderen Erinnerungen verbindest du mit deiner Kindheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, Christina168...

Das meine geliebte Mutter, es wagte mit vier ihrer 6Kinder ( damals 1960)

darunter auch ich, aus der DDR zu fliehen...

Klar, dass ich nach so langer Zeit nur noch vage Erinnerungen habe.....

Die Zeit war nicht einfach, nach den Flüchtlingsstationen bevor wir schlussendlich in Nürnberg unsere feste Bleibe fanden...

Viel Geld hatten wir da sicherlich nicht, aber wir hatten ja uns

Und verhungert sind wir auch nicht....da meine Mutter gut kochte und aus wenig, viel herbeizaubern konnte...

Den Duft von Kartoffelpuffern, selbst gebackenen Kuchen und vieler anderen Essen habe ich heute noch in der Erinnerung...und habe einige Rezepte beibehalten.

Und wenn ich die dann koche, backe oder brate, kommt eine kleine Zeitreise in meine Kindheit...

Da genügend Geschwister vorhanden waren, hatte man auch meistens jemand zum spielen....und Langeweile gab es da sicher nicht...

Prägend war und ist der Zusammenhalt, der bis heute da ist...

Meine Mutter, meine älteste Schwester und mein ältester Bruder sind leider verstorben...Dennoch unvergessen...

Schönen Abend noch, wünscht der pjotr17((:_:)) + Felix

Noch ein kurzes Zeitdokument von unserer Flucht...

https://www.ardmediathek.de/video/schwaben-altbayern/weihnachten-im-auffanglager-neuburg/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzE3MDJkMTBmLWUyZGItNDUwMC1hMmI1LTNiMWJkZDk2NmM2OA

Ab Minute 02.45 ist mein älterer Bruder und ich kurz zu sehen...

Ort Neuburg an der Donau 1960

Christina168
Fragesteller

Dein Leben ist sehr bewegend pjotr und danke, dass du mich wieder einmal daran teilhaben lassen hast.

Danke für deine sehr schöne Antwort und das Zeitdokument. Sehr ergreifend!

Noch einen schönen Abend für euch zwei 🐈‍⬛

Liebe Grüße 🌺🌸🌻

pjotr17  10.07.2023, 19:58
@Christina168

Dankeschön, Christina168 für deinen Kommentar...und für die netten Abendgrüße, die ich hiermit sehr gerne erwidere...

Na ja, was sich halt so ansammelt in 67 Jahren....da hat sich sehr viel bewegt, habe viel erleben dürfen, manches gerade nicht so gewollt oder selber versemmelt, dennoch ist das mein Leben/sweg...

Gelernt habe ich über 6 Jahrzehnte, immer das beste aus jeder Situation zu machen...Gelungen ist das ja nicht immer...zumindest probiert habe ich es...

Mit den besten Grüßen vom pjotr17((:_:)) + F.

Das Video hat durch Zufall meine Nichte entdeckt....und wurde in der ganzen Familie gemailt, gepostet usw...

pjotr17  11.07.2023, 07:36
@Christina168

Guten Morgen Christina168....

Herzlichen Dank für die Auszeichnung....

Ich wünsche dir einen schönen Dienstag...

GLG vom pjotr17((:_:)) + F.

Christina168
Fragesteller
@pjotr17

Guten Morgen lieber pjotr & F. 🐈‍⬛

Ich wünsche euch auch einen schönen Dienstag.

Glg 🌸🦋🌺🌻

pjotr17  11.07.2023, 08:03
@Christina168

Hey Christina168...

Vielen lieben Dank von uns beiden....

GLG vom pjotr17((:_:))+F.

'Besondere' Erinnerungen verbinde ich damit nicht. Erinnerungen allgemeiner Art schon.

Als Vorschulkind fast mal im Nichtschwimmerbecken ertrunken.^^

Oma hat immer leckeren Eierkuchen gemacht.

Viele Ohrfeigen, und andere körperliche Züchtigungen erhalten. War in dieser Zeit fast normal, auch in der Schule damals.

Schule war als Kind ein einziger Albtraum.

Vater viel getrunken.

Also alles in allem, nichts besonderes.

Ich bitte von Mitleidsbekundigungen abzusehen....ich habe keinerlei seelischen oder körperlichen Schaden behalten. 😹😹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Dann ist es ja gut 😃

Missbrauch und Gewalttätigkeit. Wobei, wirklich besonders war das damals nicht.

Mit Vater jeden Sommer zelten

Schläge und Gartenarbeit (fast 2 ha)...im Hintergrund meine Freundinnen