Würdest du gerne an den Ort deiner Kindheit zurückkehren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina168...

Da gab es bei mir ja mehrere Orte....

Bis zu unserer Flucht aus der DDR wohnten wir in einem kleinen Ort im Hause meiner Großmutter in Brandenburg, da war ich 4,5 Jahre jung...

Da war ich ein paar mal gewesen aber nur weil das Haus, meine Nicht mit Familie bewohnt....sonst bräuchte ich das nicht unbedingt...zu lange her...

Auf der Flucht gab es ja ca. 5 Stationen an Aufenthaltsorten bis wir 1961 unsere feste Bleibe in Nürnberg fanden...in Nürnberg habe ich über 40Jahre gelebt, gearbeitet, meinen Schatz kennen und später auch lieben lernen dürfen...

Wenn es mich überkommt, dann fahre ich nach Nürnberg ( 13km ), besuche einige Stadtteile und wenn ich genügend meist positiver Eindrücke aufgesogen habe an denen ich mit meiner geliebten H. gewesen bin, dann fahre ich wieder heim...

Manchmal treffe ich mit einem Freund von mir, mit dem ich seit 1962 befreundet bin....und mit einer Freundin zu Kaffee trinken und zum Quatschen.

Da fühle ich mich am wohlsten und jeder Kubikzentimeter ist damit von ihr ausgefüllt von meinem Schatz in der Wohnung, in der ich bis zum 07.05.22 mit meiner über Alles geliebten Frau und unserer lieben Samtpfote glücklich war....

Und im Nachhinein auch noch bin, hatte ja das Glück 36 Jahre mit dem liebsten Menschen zusammen sein zu dürfen....

Orte meiner Kindheit muss ich da nicht haben....danach ist es greifbarer für mich.

Das soll nicht bedeuten, dass ich unglücklich war, als Kind.

LG vom pjotr17((:_:))+F.

Christina168
Fragesteller

Danke für deine zu Herzen gehende Antwort 🌸🦋🌺

LG

pjotr17  11.07.2023, 14:10
@Christina168

Bitteschön...Alles konnte ich auch nicht erwähnen...wäre zu lange...

Danke für dein Feedback....

GLG vom pjotr17((:_:)) + F.

pjotr17  12.07.2023, 13:55
@Christina168

Servus einen guten Tag, Christina168...

Herzlichen Dank für den Stern...

Ich wünsche Dir einen angenehmen Mittwoch...

Mit den allerbesten Grüßen vom pjotr17((:_:)) + Felix

War ich. Also, zumindest auf dem Grundstück. Es hat sich so sehr verändert, dass da keinerlei Verbindung mehr besteht. Nur dort, wo man noch die alte Pferdekoppel erahnen kann, hat sich ein Anflug von Nostalgie geregt. Es hätte auch irgendein x-beliebiges Grundstück sein können. Aber vielleicht war das auch einfach Selbstschutz.

Ich lebe an diesem Ort und bereue es zutiefst, vor einigen Jahren wieder hergezogen zu sein. Auch andere Menschen, die in diese Kleinstadt im Osten zogen berichten das gleiche: Die Menschen hier sind alle gegeneinander. Es wird NUR gemeckert und weicht man auch nur ein bisschen vom Weltbild der anderen Einwohner ab, wird man so lang rausgeekelt, bis man wieder wegzieht oder bis man sich das Leben nimmt. (Geschieht hier sogar außerordentlich häufig) Die Jahre im Westen haben mir echt gut getan. Aber hier im Zentrum der ehemaligen DDR lebt man noch wie vor 60 Jahren. Man arbeitet hier am meisten, hat am wenigsten Freizeit und verdient am wenigsten. Das besagen auch so einige Statistiken. Und wenn man wegziehen möchte, dann machen die Behörden hier gewaltige Probleme. Entweder man fügt sich und funktioniert - wie es viele hier so wörtlich bezeichnen - oder man gehört nicht an diesen Ort. Viele Freunde, die mich besuchen kamen, hielten es nicht einen Tag hier aus. Es sei unerträglich, wie die Menschen hier miteinander umgehen. Und ich lebe jetzt wieder hier, obwohl ich stolz darauf war, mich aus diesem Ort freigekämpft zu haben. Und jetzt... lebe ich wieder hier... Es ist nicht immer so einfach, dass man mal so lockerflockig wegziehen darf. Die Behörden handeln hier nämlich oft gesetzeswidrig. Wir gelten als Drogenhochburg des Ostens. Hier werden Waffen gehandelt. Die russische Mafia ist extrem präsent und arabischstämmig Zugezogene werden oft in Clankriege involviert. (Wie vor kurzem erst wieder) Die Polizei handelt auch mit Drogen, die Kommunen vergraben hochgiftigen Müll in der Erde und die einfachen Bürger sticheln untereinander, bis es richtig wehtut. Ich meine so richtig, richtig. Es ist übel hier. Diese Region hier gilt auch als strukturschwächste. Manche sind der Meinung, Deutschland entwickle sich zu einem Dritteweltland. Nun, hier nimmt das wohl seinen Anfang.

Christina168
Fragesteller

Das hört sich übel an

Midnight1999  24.02.2024, 19:06

Klingt nach Berlin oder Frankfurt.

Ja, meine Schwester und ich haben Nostalgie, und wir besuchen oft den Ort, an dem wir aufgewachsen sind. Dieser Ort inspiriert mich

Nein, möchte ich nicht. Ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, den ich dann schon sehr früh verlassen habe. Als Jugendlicher habe ich mich eh lieber in der nahliegenden Stadt aufgehalten. Ich war noch einmal da....das ist Jahre her..reicht aus. Es gibt eben nichts, was mich da hin zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung