Warum machen mir diese Erinnerungen solche Angst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du hier beschreibst, hört sich nach einer (traumatischen) Erinnerung an, die Du vermutlich aus Selbstschutz schon vor Jahren verdrängt hast.

Da es Dich offensichtlich & verständlicherweise sehr belastet, rate ich Dir sehr dazu, die Hilfe eines Psychologen / Psychotherapeuten, der auf Traumatherapie spezialisiert ist, in Anspruch zu nehmen. Es gibt gute Therapieformen, die Dir dabei helfen können, diese Erinnerung / Erlebnisse aufzuarbeiten und zu bewältigen (ich habe eine Vermutung, möchte hier aber nichts implizieren).

Du hast keinen Grund, Dich zu schämen, nichts an Deinen Erinnerungsfragmenten ist lächerlich oder gar doof. Darüber zu reden hat nichts damit zu tun, dass man jemandem mut- oder böswillig schaden zufügen will, hier gehts um etwas, das Dich plagt. Du hast nichts falsches getan und Du hast das absolute Recht auf professionelle Hilfe, sei es Dir bitte wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich nach mehr an. Vielleicht solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Es git Gesprächtherapien, die Dir da weiterhelfen könnten. Sprich mit deinem Hausarzt darüber. Er wird Dir Adressen nennen können, wo Du Hilfe bekommen könntest.

Alles Gute :-)

Also wenn du dich jetzt so unsicher fühlst, und es dir damals unangenehm war, ist es definitiv falsch. Niemand sollte so was tun müssen, wenn es ihm unangenem ist und er er eckelig finden. Versuch vielleicht mal mit jemandem in deinem Umfeld darüber zu reden. Sie werden dir zuhören.

Es ist immer gut, darüber zu reden.

Bitte such dir einen Therapeuten und sprich mit diesem darüber. Auch, wenn es "nur" in einem Bett schlafen war, ist das offensichtlich ein Trauma für dich gewesen, dass dich beeinflusst. Du brauchst da professionelle Hilfe, das wird von allein nicht weg gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
verreisterNutzer  29.05.2022, 17:26

Danke, ich bin in Therapie und werde es ansprechen.

Mamue1968  29.05.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Ich habe mir nochmal Dein Profil angesehen, dieses Thema ist sicher viel zu kurz gekommen oder gar nicht in der Therapie.

Es kann nur besser werden in dem das wirklich aufgearbeitet wird und dann kannste Dich auch besser fühlen und besser annehmen.

Der Leidensdruck wird erheblich zurückgehen und wirste eine wesentliche bessere Lebensqualität erfahren.

verreisterNutzer  29.05.2022, 17:47
@Mamue1968

Danke, das kann gut sein. Es gab einige Themen, die erstmal im Vordergrund waren, aber jetzt langsam ist da auch mehr Raum für andere wichtige Themen.

Diese Nähe war scheinlich zu übergriffig, kannste Dich auch an Berührungen an falschen Stellen bei Dir erinnern ?!

verreisterNutzer  29.05.2022, 17:26

Ich kann mich erinnern, dass sie mich nackt gesehen hat und mich dann gefragt hat, ob ich mich an einer bestimmten Stelle berührt habe.

Mamue1968  29.05.2022, 17:30
@verreisterNutzer

Alleine das war schon emotional übergriffig und diese unfreie Nähe war zuviel, der Ekel hat schon Berechtigung das war too much.

Deine Gefühle brauchste Dich nicht schämen Du hast nichts falsch gemacht, weil Du warst sowieso ein Kind und diese Abscheu ist dann auchgerechtfertigt, ja🤗.

Deine Panik ist absolut normal und schützt Dich auch in Zukunft.