Wann kann man sich an seinen ersten Lebensmoment erinnern?

3 Antworten

Ich bin kein Wissenschaftler, der sich mit diesem Thema auskennt, aber interessiere mich eben für solche Dinge.

Bei mir selbst war es in etwa das Alter von 2-3 Jahren, wo ich mich an eine gewisse Szene erinnern kann. Es war wohl der erste Moment, in dem ich über das Leben nachgedacht habe.

Was da passiert im Gehirn ? Es ist wahrscheinlich ein Vorgang, in dem das erste Mal Gehirnzellen da sind, die für so etwas wichtig sind. Das, was den Menschen ausmacht. Auch Tiere erinnern sich, aber ohne Ich-Bewußtsein. Für Tiere ist Erinnerung eher dafür wichtig, Gefahren abzuwenden und rein für das Überleben zu sorgen. Gewiss sind wir ja auch nur Tiere, aber unser Gehirn ist eben ein wenig weiter entwickelt. Die Entwicklung vom Menschen und dessen Gehirn läuft bei allen in etwa gleich ab, aber es ist wohl doch Typsache, wer sich an etwas erinnern kann, was schon früher stattgefunden hat und wer es erst bei späteren Momenten schafft. Ich kenne genug Leute, die behaupten, dass sie sich an nichts vor der Grundschule erinnern können, und auch solche, die sich fast nicht an die Grundschulzeit erinnern. Aber auch ganz andere Fälle, die es schon für viel frühere Momente schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Bewusst erinnern kann man sich selten an die Babyzeit. Wenn, dann nur sehr bruchstückhaft. Aber spätestens ab 4 Jahren können sich die meisten erinnern.

Was genau im Gehirn passiert, kannst Du am besten in Neurologie- Forschungsberichten nachlesen. Gibt es im Zeitschriftenhandel und bei Google suchen.

Wir können uns offenbar bis zu einem Alter von etwa zweieinhalb Jahren zurückerinnern. Das ist wohl weit früher als die meisten Menschen spontan vermuten würden: Wir können uns tatsächlich an die Zeit erinnern, in der wir gerade einmal zweieinhalb Jahre alt waren – zumindest im Durchschnitt. (mdr.de)

LG gadus

PatrickOm  01.07.2023, 23:24

Ja, ich glaube auch, dass es in etwa diese Zeit ist. Ich kann mich nämlich an das erste. was mir bewwuß ist, auch erinnern, was in etwa im Alter von zweieinhalb Jahren passiert sein muss. Ich finde dieses Thema auch sehr interessant.