Rechnet das Gehirn irgendwann automatisch, wenn man im Alltag Zahlen begegnet, (wenn man viel Mathe macht)?

3 Antworten

Das Gehirn kann noch viel mehr...

Hab einen tollen Sehfehler samt anhandensein des dreidimensionalen Sehens. Ich sehe meine Umwelt wie normale Menschen auf einem normalen Foto. Das ist für mich aber nicht im mindesten einschränkend, es hat sogar Vorteile. Diesen Fehler hab ich seit Geburt, von daher kenne ich nichts anderes. Mein Gehirn musste zum Zweck der Selbsterhaltung sich was einfallen lassen. Nun ist es unterbewusst jede Sekunde am rechnen, um die Entfernung und Abstände aus Verschiebung zweier festen Punkte zu errechnen. Das ist sogar dermaßen perfekt, daß ich Abstände oftmals genauer abschätzen kann, als dreidimensional sehende Menschen. Auch Auto und LKW fahren ist kein Problem, nahezu jeden Sehtest bestehe ich auch.

Das Gehirn wächst an seinen Aufgaben und Routine. Das ist jedenfalls sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, machts. Keine Ahnung, ob bei jedem und allem, aber Berechnungen ausführen, ungefragt und ohne explizite Aufforderung, das kenn ich. Insbesondere bei Einheitenkonvertierung beobachte ich das häufiger. Z.B. merk ich bei Geschwindigkeitsbegrenzung "30 km/h auf 100 m", dass ich 12 Sekunden abzähle, und erst mit der Gewahrwerdung, dass die 12 Sek ja nicht auf dem Schild standen, wird mir bewusst, dass da eine Umrechnung eingeflochten wurde.

Ich liebe zahlen Mathe Finanzbuchhaltung und Auswertungen. (ich bin Ü50)

Immer nach der Logik prüfen sonst erzählt dir dein gegenüber irgendwelchen schwach sinn.

Ich rechne in jedem Meeting mit und bin immer wieder erstaunt wieviel Fehler da einfach ungefiltert am Surface Hub stehen oder in Teams bei Kunden.

Vielen Fehlen einfach immer 3 Dimensionales Denken