Mathe phobie?

2 Antworten

Also das ist erstmal nichts schlimmes, vielleicht probierst du einfach mal es für dich und versuchst auch mal das zu machen wenn andere leute etwas möchteh, egal ob es etwas läger dauert oder nicht. Zeit spielt erstmal garkeine Rolle

Da kann man bestimmt was tun. Vielleicht am Besten sogar mit professioneller Hilfe. Das wäre aber mein Tipp:

So wie ich es verstehe, kannst du prinzipiell Kopfrechnen, aber nicht unter sozialen Druck. Für mich hört es sich fast schon nach einer selbsterfüllenden Prophezeiung an. Du bist so überzeugt davon, dass du wenn du gefragt wirst versagen wirst, dass du es dann tatsächlich tust. Ist das so richtig oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn meine oberen Annahmen richtig sind würde ich dir folgendes Raten:

1. Ersetze deine Gedanken. Jeder schlechte Gedanke den du hast muss durch einen guten ersetzt werden. Überleg dir das am Besten schriftlich. Und das machst du solange, bis du merkst, dass die Angst nachlässt, bis du dich freiwillig in eine Situation begeben würdest in der die Warscheinlichkeit hoch ist, dass man dich sowas fragt. Hier sind ein paar Beispiele wie du vorgehen könntest:

Aus "Ich könnte nicht auf das Ergebnis kommen" wird ""Mir könnte das Ergebnis schnell einfallen. Vielleicht habe ich genau diese Rechnung erst vor kurzem gemacht und erinnere mich noch ans Ergebnis "

Aus "Die anderen könnten mich für dumm halten, falls ich versagen" wird " Schwächen sind sympathisch. Vielleicht fühlt sich die andere Person dadurch selber weniger unter Druck gesetzt oder findet diese Schwäche süß "

Versuch also immer auch zu sehen, dass es sich gut enden kann

2. Versuch die negative selbsterfüllende Prophezeiung zu einer positiven selbsterfüllenden Prophezeiung zu machen. Wie? Ganz einfach. Es erfordert einfach nur Konsistenz und ganz wenig Zeit am Abend.

Versuche jeden Abend eine kleine Aufgabe zu rechnen. Und dann wichtig: Stell dir (nachdem du auf das Ergebnis gekommen bist) ganz bildhaft vor, wie irgendeine bestimmte Person aus deinem Bekanntenkreis, dich, an einem Ort, an dem du die Person oft trifft, nach genau dieser Rechnung fragt. Und wie du dann ganz locker und selbstbewusst, als wäre nichts dabei darauf richtig antwortest. Stell dir genau vor, wie du dich dabei fühlen wirst. Nicht ängstlich und unter Druck. Sondern locker, selbstbewusst und entspannt. Und genau dieses Bild ist dann ja möglich. Du hast die Frage ja Grade gerechnet. Du kennst das Ergebnis. Und wenn du es irgendwie schaffst es dir auswendig zu merken, dann bekommst du das locker hin. Und selbst wenn nicht. Du kannst Kopfrechnen. Und es ist keine Schande Mal drüber nachdenken zu müssen. Ich kenne genug Mathematiker die bei sowas manchmal noch überlegen müssen. Das ist vollkommen menschlich.

Ich hoffe, dass du deine Angst bald in den Griff bekommst und hoffe, dass ich helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung