Der Blutdrucksenker für Ihren Patienten reicht 80 Tage. Nun soll der Patient nur noch 3/4 von der Tablette nehmen. Wieviele Tage reicht sein Vorrat jetzt?

4 Antworten

    Ich kann es auch nicht garantieren, da die anderen aber auch das als Resultat haben, denke ich, dass es stimmt.

BeviBaby  15.10.2023, 22:55

Ich habs sogar ähnlich gerechnet, insofern bin ich optimistisch dass es stimmt

Ich habe 106 Tage raus (oder 106,67) ohne Garantie für Richtigkeit. Wobei ich fast vermute dass das Beispiel eher praxisfern ist, denn eine Viertel Tablette wird wohl nicht selten verschwinden und ob man die drei Viertel dann am vierten Tag zusammensetzen kann wird wohl nicht immer ganz hinhauen.

Wechselfreund  15.10.2023, 22:31

Außerdem wird bei dem Patienten wegen des sorglosen Umgangs mit Dosierungen wohl der Blutdruck trotzdem steigen.

Wenn vorher am Tag 1 Tablette genommen wurde, gab es 80 Tabletten. Ich würde 80 einfach durch 3/4 teilen.

80 Tage = 100%

Jetzt suchst du aber nach 125%..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016