Überforderung in Mathe?
Hallo Leute,
Ich bin komplett überfordert in Mathe. Die einfachsten Aufgaben bekomme ich nicht hin. Seit der Grundschule habe ich extreme Probleme in Mathe und schreibe nur 5er und 6er. Nachhilfe bringt bei mir nichts.
Normalerweise lerne ich neue Dinge recht schnell bloß in Mathe komm ich nicht voran. Es ist sehr frustrierend. Ich lerne Stundenlang und mache keine Fortschritte.
Nicht nur in der Schule habe ich Probleme in Mathe, sondern auch im Alltag. Sobald Zahlen im Spiel sind, bin ich überfordert. Egal wie sehr ich mich anstrenge es bringt nichts.
Wisst ihr vielleicht wie ich mich verbessern kann?
3 Antworten
Hi,
das hört sich für mich ziemlich nach einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) an.
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/kinder-und-jugendliche/dyskalkulie/
Bei mir war Mathematik in der Grundschule ein großes Problem. Geholfen hat mir persönlich eine Lerntherapeutin.
vielleicht solltest du mal mit deinen Lehrern reden. Diese können dir vielleicht Tips oder Hilfe geben. Sie werden so was sicher schon mal erlebt haben. Du bist nicht allein .
Hallo Applehead58
Mathe ist eines der größten Problemfächer. Es gibt viele denen es genau so geht.
Mathe ist anders als andere Fächer, da du zwar neue Themen hast aber alle bestimme Grundlagen benötigen. Um ein Ass in Mathe zu werden muss man diese Grundlagen drauf haben, dann ist Mathe auch nicht mehr so schlimm.
Ich würde dir empfehlen mal herauszufinden, wo genau du sehr starke probleme hast und vielleicht dir Videos zu Themen aus der 7ten Klasse anschaust und dich langsam vorran arbeitest. Es dauert lange und viel disziplin dran zu bleiben, aber glaube mir, Mathe drauf zu haben ist sehr sehr geil.
Mit besten Grüßen
Hallo Pixelgames
Danke für deine ausführliche Antwort