Wenn ich in Mathe bisher nur 5er geschrieben habe und ich als letzte Note eine 6 bekomme, kommt die 6 oder die 5 auf das Zeugnis?

2 Antworten

Gehst du in Österreich zur Schule, kannst du machen was du willst, du bekommst trotzdem nie eine Note 6. ;) Es gibt keinen 6er als Note bei uns in AT. ;)

Ansonsten, in ganz Deutschland ist es so wie bereits hier manche schrieben. Alles wird zusammengezählt und der Durchschnitt ausgerechnet. In der Regel aber vergeben die Lehrer keinen 6er, weil ein 6er immer erklärt werden muss und einen Rattenschwanz an Bürokratie bringt, so hörte ich von deutschen Lehrern.

Wenn du aber in der Schweiz bist, wo die Note 6 das Beste ist, dann wirst du wohl einen 5er bekommen, weil für den 6er hättest du mehr leisten müssen. ;)

So jetzt haben wir alle drei wichtigsten deutschsprachigen Länder durch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Endnote ist ein Durchschnitt der bisherigen Noten, waren es also bisher mehrere 5er und nur eine 6 kann der Durchschnitt nicht über 5,5 sein und du somit keine 6 bekommen.