Freund hat nur 5er und 6er im Zeugnis: Welche Wege sollte er jetzt gehen?

14 Antworten

Vor allem sollte diese Person dringendst an seiner Einstellung arbeiten! 6er im ersten Zeugnis, 30 unentschuldigte Fehltage im letzten - da hat jemand schlichtweg absolut null Disziplin und Pflichtbewusstein!

Und ganz ehrlich: so sehr ich eigentlich jedem auch mit suboptimalen Noten wünsche, dass er irgendwo einen Arbeitgeber findet, der ihm eine Chance einräumt - in diesem Fall halte ich die Aussichten für aber sowas von zappenduster...

Hallo!

Vielleicht ist es der falsche Ansatz, mit so einem Zeugnis sich bewerben zu wollen.
Klappt halt nicht und gut.
Sollte man vielleicht einfach mal so akzeptieren und andere Wege suchen.
Gute Ideen haben - kreativ sein, Selbständigkeit, nach ner Alternative, nach nem anderen Weg suchen .....

Es ist sinnvoll das er zusieht nochmal ein besseres Zeugnisse zu bekommen. Eventuell ne 2 jährige Berufsfachschule. Also ne schulische Ausbildung die sind recht lax wen sie alles nehmen.

Und was im Bereich Handwerk wäre sinnvoll.

Das eigentliche Problem sind hier aber nicht die Noten. Sondern 30 unentschuldigte fehltage. Das ältere zeugniss wird in fehltagen sicherlich auch nicht besser aussehen.

Er sollte zusehen das er ersteinmal so sein leben auf die Reihe kriegt. So dass er fähig ist mal vernünftig an einer Ausbildung teilzunehmen. Was will denn ein AG mit einem AM der eventuell neben ganzen Monat im Jahr fehlt? Zumal er warscheinlich nicht der umgangkichste Mensch ist.

Er hat es sich ordentlich verbockt. Rauskommen kann man da schon noch. Aber das ist dann hard mode.

Und "etwas schlecht" ist eine maßlose untertreibung. Nennen wir das Kind doch beim Namen. Beide Zeugnisse sind hundmiserabel. Auch wenn er sich im 2. verbessert hat.

Ein ETWAS schlechtes Zeugnis...? Dein Ernst...?

Naja. Falls er das nochmal machen kann - sorry, kenn mich nicht aus, ob er jetzt mit dem was du hier aufgezählt hast, bestanden hat oder nicht. Zählt man es zusammen, ergäbe es 4,0 aber reicht das? Und darf eine 6 dabei sein? K. A.... - und diesmal wirklich motiviert ist, dann ja. Sonst soll er es einfach lassen. Bringt ja nichts, wenn er wieder so viele Fehltage hat und es am Ende wieder nicht reicht... Schade, wenn jmd schon weitere Chancen geboten werden und er sie nicht ergreift. Dass eine Bewerbung mit diesen beiden Zeugnissen Essig ist, glaube ich gerne.

Vorher auf jeden Fall abklären, kann er nicht (Hilfe organisieren) oder will er nicht (in dem Fall Pech gehabt...).

Ich glaube der hat andere Probleme als seine Schulnoten.

Ich meine, selbst ich hab meinen Hauptschulabschluss mit nem mittelmäßigen Abschluss geschafft, ohne irgendwie sitzen zu bleiben und Klinikaufenthalt.

Der sollte an seiner Einstellungen arbeiten.

Ansonsten mal ein Bvb versuchen.