Wie am besten für Mathe lernen mit Schwäche?

1 Antwort

Das hört sich an, als würdest Du nicht ausreichend abstrahieren, also die dahinter liegende Struktur erkennen, so dass Du dann keine Transferleistung hinbekommst, also wenn andere Zahlen eingefügt werden.

Die Idee von Mathe ist ja eher, dass man vollständig von den Zahlen abstrahiert, so dass nur noch Platzhalter auftauchen, Variablen und ähnliches.

Vorallem weil ich es nicht hinbekomme, eine Formel immer wieder zu benutzen.

Dahinter steht vielleicht das Problem, dass die Formel nicht verstanden wird. Dann bleibt sie kryptisch, kann nicht eingeprägt und verinnerlicht werden.

Ich will ein Beispiel geben: Eine Lehrerin wollte einem Grundschüler 3 + 1 nahebringen. Aber was bedeutet + 1? Das bedeutet, das man zum Nachfolger von 3 springt. Diese Idee, dass + 1 nichts anderes ist als der Nachfolger in der Reihenfolge, hatte man nicht auf dem Schirm. So konnte die Struktur nicht erlernt werden.

Vielleicht hilft es, wenn Du selbst die Struktur suchst. Eine Formel ist nicht vom Himmel gefallen, sie ist hergeleitet, sie ist eine Abstraktion. Versuche, herauszufinden, warum die Formel genauso ist und nicht anders, was die Struktur von ihr, was der Sinn und ihre Herleitung ist. Vielleicht ist das ein Weg.