Warum kann ich kein mathe?

5 Antworten

Als erstes würde ich mich an die eigene Nase fassen und mich fragen bin ich den wirklich faul? Weil bei Dingen die ich nicht kann hilft wohl oder übel leider nur lernen und ich spreche aus Erfahrung ich bin 15, auf dem Gymnasium, habe Latein, schreibe ständig 4n und 5en und lernen auch viel zu wenig aber wen ich mal lernen dann läuft das auch. Das muss auch wirklich nicht viel sein 20-30 Minuten am Tag reichen da schon wen du sagst du schaffst selbst Grundschulaufgaben manchmal nicht dann fang da an Stell dir selbst random Aufgaben (am besten nicht zu einfach und nicht zu schwer) rechnen das aus kontrolliere mit dem Taschenrechner und lass dir erst mal Zeit. Klar das ist nicht von heute auf morgen gemacht aber nach ein paar Wochen wirst du bestimmt Verbesserungen wahrnehmen.
Solltest du übrigens nicht alleine lernen können dann frag deine Eltern oder Mitschüler oder such dir Nachhilfe.
Auch die Lehrer fragen kann manchmal helfen weil die bestimmt auch Methoden oder Aufgaben zum lernen haben.

also positiv bleiben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das, ich bin auch nicht so gut in Mathe. Es stimmt bestimmt nicht, dass du „so dumm wie scheiße“ bist, jeder hat Schwächen und Stärken. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ins Gedächtnis rufst, wo du gut drin bist. Das muss auch nichts mit Schule zu tun haben. Und wie meine Mathelehrerin es mal erklärt hat: Bloß, weil man eine Sache in Mathe nicht kann, heißt es nicht, dass man überhaupt kein Mathe kann.
Und lass dir überhaupt nicht einreden, dass du Mathe nicht kannst, weder von dir selber noch von anderen. Auch wenn es jetzt ziemlich streberhaft klingt: man sollte immer lernen, kann sein, dass man es mal braucht. Vielleicht wird es besser, wenn du regelmäßig übst und an dich glaubst?

Heyy, es ist garnicht schlimm mal einen Schlechten Tag zu haben. Es geht mir manchmal auch so und meistens bin ich dann genauso drauf wie du (fühle mich richtig blöd,weil alle anderen es checken und ich nicht) Du bist damit ne alleine und wenn deine Eltern dich ne ernst nehmen, dann rede doch einfach mit einem guten Freund/einer guten Freundin darüber, wie es dir geht. Ansonsten, stelle das ganze nicht als dein Problem dar bei deinen Eltern, sondern als deinen Tag, wie er gelaufen ist und so. Klappt wahrscheinlich besser weil die dann nicht denken „ Boah was ein verwöhntes Kind, mit so kleinen Problemen“. Ansonsten für die Regelmäßigkeit um dich zu bessern: gehe früh genug schlafen. Da du noch in die Schule gehst sollte deine Schlafzeit etwa 9 bis 11 Stunden betragen. Und hänge nicht so viel am Handy, und nutze deine Zeit möglichst Sinnvoll. Na klar kannst du ab und zu mal eine Handypause machen. Und: plane deinen Tag. Schreibe eine kleine To do Liste, was erledigt werden MUSS, du könntest da dann auch immer ein wenig Lernzeit (20 Minuten bis 1Stunde) einplanen und wenn du mit alldem fertig bist, kannst du etwas anderes machen.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern und dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem bei Mathe ist, wenn du einmal den Anschluss verpasst, dann rächt sich das bei allen weiteren Themen. Ist wie ein Loch im Zahn, das wächst auch nicht von alleine wieder zu, sondern wird immer schlimmer.

Es kann sein, dass du eins Dyskalkulie hast, aber es könnte auch sein, dass du einfach irgendwann den Anschluss verpasst hast und seither die Erfahrung machst, dass du "kein Mathe kannst", obwohl das gar nicht so sein müsste. Mathe hat natürlich auch viel mit Üben zu tun, aber meist reicht es, wenn es einmal klick macht. Wenn du bestimmte Dinge verstanden hast, dann kannst du dir andere daraus ableiten. Aber wenn dir der fudamentale "Klick" fehlt, scheint es unüberwindbar, obwohl es eigentlich gar nicht so schwer ist.

Hast du es schonmal mit Nachhilfe probiert? Sprich mit deinem Lehrer, wo genau du thematisch anfangen sollst. Vielleicht hat er auch Übungsaufgaben für dich. Wenn er merkt, dass du lernen willst, wird er dich garantiert unterstützen - genauso wie dein Vater.

Oder geh mal auf youtube, da gibt es gute Videos. Am besten finde ich die von Susanne https://www.youtube.com/c/mathematrick. Da gibt es Videos zu den verschiedensten Themen und Schwierigkeitsgraden. Einfach mal stöbern.

Lass dich nicht entmutigen und halte durch! Es wird Arbeit und Fleiß erfordern, aber du kannst es bestimmt schaffen!

In welcher Klasse bist du denn, du hast es doch bis hierher auch geschafft, von daher würde ich nicht unbedingt von dyskalkulie ausgehen, ich Sperre mich auch gegen Zahlen, bin immer voll fertig, wenn ich länger damit zu tun habe. Ich kenne so viele Leute, die Mathematik nie gemocht haben. Pauk dich da durch und später suchst du dir was, wo dich niemand mit Zahlen quält 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RandomMensch05
Fragesteller

Bin gerade in der 8. Klasse