gibt es sowas in der art wie fremdsprachen-grammatik-schwäche?

1 Antwort

Wenn du in deiner Muttersprache bzw. in Deutsch keine Schwäche hast, gibt es eigentlich keinen Grund, wieso du eine Fremdsprache nicht auch lernen könntest, mit Ausnahme von fehlendem Talent vielleicht - das würde sich aber durch grösseren Aufwand ausgleichen lassen.

Für den Fall, dass du wirklich grosse Probleme in allen Fremdsprachen hast (auch wenn du dich richtig bemühst): sprich mal mit dem/den betreffenden Lehrer(n). Vielleicht haben die einen guten Tipp, wie du besser lernen kannst oder was man machen könnte, damit du dich nicht mehr benachteiligt fühlst.

2

Also, ich hab keine Probleme mit deutsch. Aber englisch habe ich in der Schule gehasst und konnte es nie. Vokabeln konnte ich gut lernen, da es stures auswendig lernen war. Aber englische Texte oder Filme verstehe ich nicht. Für mich ist es einfach Kauderwelsch, wenn ich auf einen englischen Text schaue.

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass ich eine Fremdsprachen-Schwäche habe, ich musste jetzt im Studium eine Ausarbeitung zu einem bestimmten Thema schreiben. Der Haken war, es gab nur englische Literatur. Ich musste dann den Google-Übersetzter benutzen, damit ich überhaupt verstehe, was in dem Text steht.

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Fremdsprachenschwäche, die sich nur auf Fremdsprachen bezieht. Ich lese nämlich gern Bücher, aber nur auf deutsch, und bin dabei selbst welche zu schreiben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)

0
53
@GeoMongo

Die wirst du unter einem Post von 2012 kaum kriegen. Das sind mehr als 4 Jahre!

0

Abi in zwei Fremdsprachen nrw?

Kann man in nrw in zwei Fremdsprachen (englisch und spanisch) Abitur machen ? Denn man muss ja 1 Fremdsprache deutsch und oder Mathe nehme. Kann man dann auch statt deutsch oder Mathe 2 Fremdsprachen nehmen

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

Habe ich eine Dyskalkulie?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit ungefähr der dritten Klasse starke Probleme in Mathe. Ich beziehe mich darauf, dass ich seid der dritten Klasse in Mathe immer nur 4-6 schreibe. MIttlerweile noch nicht mal eine 4. Ich habe ständig 5 im Zeugnis, bis auf einmal in der 8. Klasse, da habe ich mir durch viele Gespräche eine 4 verdient. Es kann aber so einfach nicht mehr weitergehen. Ich bin seit Jahren in einer Nachhhilfe, sogar in einer ziemlich professionellen Nachhilfe, die auch teuer ist. Meistens habe ich Probleme mir die Rechenwege zu merken, bzw allgemein gerade in Mathe vieles zu behalten. IN der Nachhilfe funktioniert das manchmal, bei den Arbeiten und oder Tests gar nicht.

Ich hätte folgenden Frage:

Sollte mir Dyskalkulie diagnostiziert werden, habe ich dann eine benachteiligung oder einen Nachteil später bei der Job suche? ( Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr)

Ist es eine [Erb-]Krankheit?

Wie könnte sich mein Schulleben dadurch verändern?

Muss ich irgendwas spezielles besuchen?

Erzählt mir am besten noch mehr, sollte man was bei Dyskalkulie übersehen.

...zur Frage

Extreme Matheschwäche, Verdacht auf Dyskalkulie?

In Deutsch habe ich die besten Leistungen der Jahrgangsstufe (1,0) , in Mathe bin ich allerdings mit großem Abstand die schlechteste (5,2). Es fiel mir, so weit ich mich erinnern kann, immer schwer auch nur einfachste Rechenaufgaben (Bsp. 23-17) zu lösen. Ich konnte mich durch schlichtes auswendig lernen irgendwie im Gymnasium durchschlagen, aber das Problem mit Zahlen ist immer geblieben, und wird (egal wie sehr ich mich anstrenge) nicht besser. Könnte das Dyskalkulie sein? Wenn ja, hätte ich gewisse Vorteile bei Schulaufgaben/Klausuren wenn es festgestellt wird? Und wo kann man Dyskalkulie feststellen lassen?

...zur Frage

Studium ohne Englisch?

Hallo,

ich möchte demnächst anfangen zu studieren und bin offen für alles und bin auch an vielem interessiert. Es könnte alles werden. Meine große Schwäche ist Englisch, ich spreche echt kaum ein Wort und hatte schon immer Schwierigkeiten. Ich suche ein Studium, wo es kein Englisch gibt (am besten garnicht oder sehr sehr sehr wenig). Welche Studiengänge kommen für mich in Frage?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie wird die Matheschwäche (Dyskalkulie?) getestet und was kommt dann?

Mein Sohn hatte von Schulanfang Schwierigkeiten in Mathe, wir haben ihn von der zweiten Klasse in die Erste zurückgesetzt. Damals sagte die Lehrerin, Dyskalkulie wäre es nicht. Seit der Dritten Klasse hat er Mathenachhilfe (er kommt jetzt in die Siebte) und Mathe war immer seine Achillesferse, er hat sich mit Note Vier so durchgewurschtelt.

Jetzt hat die Mathenachhilfelehrerin vorgeschlagen, Dyskalkulie zu testen und vermutet eine leichte Form davon. Ich bin auch überhaupt nicht dagegen, aber mein Sohn hat Bammel vor dem Test und deshalb wollte ich fragen, wie sowas abläuft und was dann passiert, wenn es festgestellt wird. Ergeben sich für ihn Vorteile oder lachen ihn dann alle aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?