Hilfe in Mathe! Klammern auflösen mit vorangestellter Zahl (Klammern,Therme, Gleichungen)

Man muss x berechnen aberwie geht des wenn kein Rechen Zeichen nach der 5 da ist - (Mathematik, Zahlen, Therme)

7 Antworten

"mal", nicht "plus":

5 (3x - 4) =

5 * (3x - 4) =

5 * 3x - 5 * 4 =

15 x - 20

Den Mal-Punkt kannst du vor einer Klammer weglassen, also immer, wenn kein Zeichen zwischen Zahl und Klammer ist - Mal rechnen!;D

Hallo! Du musst 5 mit 3x multiplizieren und dann 5 mit -4 multiplizieren!

5 (3x - 4) + 2x = 99

(5 x 3x - 5 x 4) + 2x = 99

15x - 20 + 2x = 99

17x - 20 = 99

17x = 79 (:7) x = 11, 28571

Ich glaube so stimmt es! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wenn da kein Rechen Zeichen steht, heißt es das man mal rechnen muss. Der mal Punkt wurde weggelassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist einfach so, als ob da ein 'mal' davor stehen würde :-)