Mathe Klammer auflösen. WIE?

8 Antworten

Merke:

  • Bei gemischten Vorzeichen wird das Produkt oder der Quotient zweier Zahlen a, b mit a > 0, b > 0 und (a,b) ∈ ℝ immer negativ (+- / -+ = -).
  • Bei gleichen Vorzeichen erhält das Produkt oder der Quotient zweier Zahlen a, b mit a > 0, b > 0 und (a,b) ∈ ℝ hingegen immer ein positives Vorzeichen (-- / ++ = +).

Aus dieser Gesetzmässigkeit geht hervor:

-(b - a) = -b - (-a) = -b + a

Du darfst das Minus vor der Klammer auch durch eine -1 ersetzen und dann ausmultiplizieren. Also -1 * (b - a) = [...]

Zum Auflösen einer Minusklammer musst du alle Vorzeichen innerhalb der Klammer vertauschen, d.h. aus "+" wird "-" und aus "-" wird "+".

3a - (b-a) = 3a -b +a

Also ein minus vor der klammer ändert die Vorzeichen in der Klammer. a-(b-c) ist also a-b+c

Klammer von innen nach aussen ausflösen?

Hey. zB habe ich diese Aufgabe : 10 * {x+9* [y+8*(z+5) ] }

man sollte ja zuerst die runde, dann die eckige, und dann die gewellte auflösen.

Aber sollte ich bei dieser Aufgabe nicht von aussen nach innen ? Weil für die Runde klammer muss ich zuerst die eckige, und für die eckige muss ich zuerst die gewellte auflösen.

Wäre das immer noch richtig ?..Mathe ist so kompliziert ^^'

...zur Frage

Nachdem Wurzel und Qudrat weggekürzt, kommt da eine Klammer hin?

5× Wurzel((a+b)^2) = 5×a+b oder 5×(a+b) und dann Klammer auflösen?

Ich würde letzteres vermuten, aber habt ihr generell Regeln, wann eine Klammer bestehen bleibt, wann nicht?

...zur Frage

Hilfe in Mathe! Klammern auflösen mit vorangestellter Zahl (Klammern,Therme, Gleichungen)

Hallo Wie berechnet man diese Aufgabe wenn eine Zahl vor einer Klammer steht und kein Rechen Zeichen davor ist ? Rechnet man dann einfach Plus oder mal ?

Lg schon mal Lellee

...zur Frage

Mathematik 10B Hauptschule Gleichung-Klammer auflösen

Hey Leute! ich hab grade so n blödes problem in mathe.... und zwar hab ich die aufgabe: 3x-(4x+6)-(5,5x+2)=x+14,5

wie mal eine klammer auflöst, weiß ich ja, aber wie ist das mit den zwei klammern?? muss ich erst die eine klammer auflösen und dann mit "-18x" die zweite klammer auflösen oder muss ich die auch mit 3x auflösen??

danke schonmal im vorraus :D lg anna

...zur Frage

Wie rechntet man 3a(7b+c)?

Man soll die Klammer auflösen und vereinfachen, wenn möglich Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?