MATHE! Klammern lösen :)

8 Antworten

18x-2y wenn ich das auf die schnelle richtig sehe...

Franii1975  10.11.2011, 17:25

falsch:

es sind 20x

Hausmeister  10.11.2011, 17:29
@Franii1975

Nein! Da es hier keine Punkt/Strich-rechnung gibt kann man die Klammern einfach streichen. 2-1+9+8= 18!

Franii1975  10.11.2011, 17:31
@Hausmeister NEIN

die Vorzeichen in der Klammer muessen getauscht werden, wenn ein - davor steht!!!

Hausmeister  10.11.2011, 17:36
@Franii1975

Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Sorry für eventuell gestiftete Verwirrung...

Das ist ganz einfach: Dei Klammern sind sogenannte Minusklammern, wobei die zweite Klammer vollkommen überflüssig ist. Die kannst du einfach weglassen, weil ein + vor der Klammer steht. bei der ersten Klammer musst du allerdings aufpassen. Hier mein Lösungsweg:

2x - (3y -x) +9x+8x+y

= 2x-3y+x+9x+8x+y (Die Vorzeichen in der kalmmer drehen sich einfach um, aber nur, wenn ein Minus davorsteht)

= 20x -2y

Du musst dann einfach nur noch die Terme zusammenfassen.

erst einmal die Klammern auflösen. Dabei ist wichtig, daß du, wenn ein Minus vor der Klammerste steht, du die Vorzeichen in der Klammer umkehrst, bei einem Plus kannst du die Vorzeichen beibehalten. Also bei deiner erste Klammer steht ein Minus davor, deshalb wird aus dem in der Klammer ein -3y+x bei der zweiten Klammer ist ein Plus vor der Klammer, deshalb bleibt es beim 3x+y. Also 2x-3y+x+9x+8x+y.

Und nun kannst du alles mit einem x und alles mit einem y noch zusammenfassen. Also die 2x+x+9x+8x kannst du als 20x zusammenfassen. Und -3y+y kannst du als -2y zusammenfassen. Deshalb kommt dan raus 20x-2y

Bei einem + vor der Klammer, fällt sie einfach weg. Bei einem - musst du beim auflösen jegliche Vorzeichen ändern. 2x-(3y-x)+9x+(8x+y) = 2x-3y+x+9x+8x+y dann fässt du einfach alle x- sowie y-Werte zusammen =20x-2y

Hey, also als erstes musst du auf die minusklammer achten (habe gestern über das gleiche thema eine arbeit geschrieben :)) Also sins das dann: 2x-3y+x+9x+8x+y= 20x-2y, hoffe habe dir geholfenu nd hoffe auch, dass es richtig ist, wünsche ganz viel glück :))