Wie funktioniert diese Rechnung (Klammern)?

Die erste Rechnung. - (Schule, Mathematik, lernen) Die zweite Rechnung. - (Schule, Mathematik, lernen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Aufgaben sind die zeigen Plus und Minus in den Klammern nur, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Einfach die Vorzeichen mit Betrag 1 miteinander multiplizieren:

16 - (+5) = 16 +5

+(-17) = -17

-(+13) = -13

zusammen also: 16 + 5 -17 -13 + 7 = -2

minus mal plus = minus
minus mal minus = plus

so auch die andere Aufgabe:

5y + (-6) = 5y - 6

+ (13y) = + 13y

-(-18) = + 18

zusammen: 5y - 6 +13y + 18 = 18y +12

Dankeschön, perfekte Erklärung!

0

Sorry, habe gerade einen Fehler gesehen:
16 - (+5) = 16 +5 ist falsch, es muss natürlich

16 - (+5) = 16 -5 heißen

Damit wird

16 - 5 -17 -13 + 7 = -12

0

Das sind nur Additionen und Subtraktionen. In den Klammern steht das + oder - nur für das Vorzeichen der Zahl (Kein Vorzeichen bedeutet +).

Wenn also vor der Klammer und in der Klammer dasselbe Vorzeichen steht, kannst du die Zahl addieren, sind sie verschieden, musst du die Zahl abziehen.

1+(+1)=2

1+(-1)=0

1-(+1)=0

1-(-1)=2

Links: 16-(+5)+(-17)-(+13)+7=
In diesem Fall gibt es nur die Regel: Minus vor der Klammer ändert alle Vorzeichen in der Klammer, also:
16-5-17-13+7=

Rechts: 5y+(-6)+(13y)-(-18)=
In diesem Fall wieder wie links, nur beim addieren y und NoVariable auseinander halten:
5y+13y-6+18=