Wie wird diese gleichung gerechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pascal.

Du hast zwei Minusklammern, die du auflösen musst, indem du die Vorzeichen in der Klammer umdrehst. Die anderen beiden Klammern kannst du einfach so auflösen. Dann löst du die Gleichung wie gewohnt durch zusammenfassen und Äquivalenzumformungen.

(17x+22)-(5x+9) = (11x+15)-(22-21x)

17x + 22 - 5x - 9 = 11x+15 - 22 + 21x

12x + 13 = 32x -7 | |+7

12x + 20 = 32x |-12x

20 = 20x |:20

x = 1

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

(17x+22)-(5x+9)=(11x+15)-(22-21x)

17x+22-5x-9=11x+15-22+21x

12x+13=32x-7            rechne plus 7 dann minus 12x

20=20x                       rechne geteilt durch 20

x=1

wenn du die Rechnung nachvollziehen kannst dann weist du wie du vorgehen musst(wenn's falsch ist tut's mir leid)

da Du zwischen den Klammern ein Minuszeichen hast, wird das mit "Klammer mal Klammer" nicht funktionieren.

Du musst die Klammern also auflösen, aber achte dabei auf die Minusklammer :)

Zwischen den Klammern steht ein Minuszeichen!
Die Klammern werden nicht multipliziert.

Klammern auflösen, dabei auf die Vorzeichen achten, dann zusammenfassen und nach x auflösen.